05ER Klassenzimmer 10.04.2017 - 11:48 Uhr
Kommunikationspolitik bei Mainz 05
Gymnasium Kirn zu Gast in der OPEL ARENA
Marketing ist ein Themengebiet, das sich stets im Wandel befindet, sodass die Aktualität der Instrumente eine wichtige Rolle spielt. Aus diesem Grund ist für jedes Unternehmen und damit auch für Mainz 05 ein gut funktionierendes Marketingkonzept von großer Bedeutung.
Auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kirn haben das Themenfeld Marketing für sich entdeckt und nehmen an dem bundesweiten Wettbewerb JUNIOR zum Thema „Wirtschaft erleben“ teil. Dabei dürfen sie in einer eigenen Schülerfirma Produkte vertreiben und Sponsoren werben. Umso mehr war die Klasse sehr interessiert an dem Vortrag von Marina Gemünde, Mitarbeiterin in der Abteilung Marketing und Vertrieb, zum Thema „Kommunikationspolitik“ von Mainz 05.
„Für ein erfolgreiches Marketing müssen alle Teilbereiche und Instrumente des Marketing-Mix bedient werden.“ erklärte Marina Gemünde der Klasse dieses komplexe Feld. Aspekte wie die Produktions-, Preis- und Distributionspolitik spielen eine genauso wichtige Rolle wie auch die Kommunikationspolitik eines Unternehmens. Hier geht es gewissermaßen um die Beantwortung der Frage „wer welche Informationen über welche Kanäle bekommen soll“, wobei das Zusammenspiel verschiedener Medien in einer sogenannten 360° Kommunikation münden sollte.
Ein weiteres wichtiges Instrument der Kommunikationspolitik ist das Sponsoring bzw. Sportsponsoring, was Gemünde anhand von Trikotsponsoring und anderen anschaulichen Beispielen erläuterte. Dabei stellte sie heraus, dass hier immer das „Prinzip der Leistung und Gegenleistung“ gilt, sodass Verein und Unternehmen beidseitig davon profitieren.
Die Klasse wunderte es abschließend wenig, dass nach Informationen aus dem Statistik-Portal Statista Fußball noch vor der Formel 1 und Eishockey die am meisten gesponserte Sportart in Deutschland in der Saison 2014/2015 war. Der informative und spannende Vormittag wurde mit einer Stadionführung abgerundet, wobei die Klasse noch im Anschluss an den lehrreichen Vortrag die Möglichkeit bekam Fragen zu stellen.