Fans 03.03.2021 - 12:42 Uhr
Fanabteilung startet Hoppelbox-Aktion
Sammlung von Spenden für wohnsitzlose Mainzerinnen und Mainzer
Fastnacht ist vorbei und das Osterfest nähert sich mit großen Schritten. Genau der richtige Zeitpunkt, um wieder die Aktion "Hoppelbox" zu starten. Auch in diesem Jahr will die AG 'Soziales Engagement' der Fanabteilung des 1. FSV Mainz 05 fleißig Spenden sammeln und Pakete packen für Wohnsitzlose in Mainz.
Nachdem die Corona-Pandemie im letzten Jahr die Organisatoren kurzfristig ausbremste, ist man nun darauf vorbereitet, die Aktion unter Bewahrung aller Hygienemaßnahmen umzusetzen und Wohnsitzlose in Mainz zu unterstützen. "Leider können wir in diesem Jahr keine fertig gepackten Boxen annehmen", erklärt Annika Heidger von der AG 'Soziales Engagement' der Fanabteilung. "Stattdessen bitten wir um die Abgabe einzelner Sachspenden." Diese werden dann von den Mitgliedern der AG in Jutebeutel gepackt, welche Mainz 05 hilft e.V. kostenfrei zur Verfügung stellt. Die fertigen Beutel werden pünktlich zum Osterfest an die Mission Leben übergeben.
Für die Abgabe der Spenden steht die bunt beklebte Hoppelbox an der OPEL ARENA bereit, an der von montags bis freitags zwischen 08.00 und 20.00 Uhr eine kontaktlose Abgabe der Sachspenden möglich ist. Und was soll in die Hoppelbox? "Sehr beliebt sind Sachen wie haltbare Lebensmittel, Süßigkeiten oder Hygieneartikel in Reisegrößen, aber auch Aufladekarten für Prepaidhandys oder Gutscheine für Restaurants oder den ÖPNV helfen den Wohnsitzlosen hier in Mainz enorm weiter", so Heidger. Größere Sachspenden oder bereits befüllte Beutel nehmen übrigens die Fanbeauftragten gerne entgegen. Diese sitzen montags bis freitags von 08.00 bis 16.00 Uhr am Empfang der OPEL ARENA, gegenüber dem Fanshop.
Als die Aktion 2019 stattfand, konnte die Fanabteilung über 210 gepackte Boxen überreichen. Ein Wert, der in diesem Jahr getoppt werden soll!
Die Hoppelbox ist eine Aktion der AG 'Soziales Engagement' der Fanabteilung. Vor etwas über drei Jahren gegründet, steht für die um die 15 Mitglieder vor allem die Arbeit mit Senioren im Mittelpunkt. Neben ihrer ständigen Tätigkeit in diesem Gebiet organisiert die AG in jedem Jahr drei große Aktionen: die Hoppelbox zu Ostern, den Trödelmarkt im September und den Wünschebaum vor Weihnachten.