• Home
  • News
  • Kein normaler Start in die fünfte Jahreszeit

Verein 11.11.2020 - 11:11 Uhr

Kein normaler Start in die fünfte Jahreszeit

Corona-Pandemie sorgt für Kampagne, wie es sie noch nie gegeben hat

Heute ist der 11.11, traditionell Startschuss für die fünfte Jahreszeit. Doch wo normalerweise die Straßen der Stadt gut gefüllt sind und die Menschen ausgelassen feiern, wird es dieses Jahr ruhiger zugehen. Die Corona-Pandemie sorgt für eine Kampagne, wie es sie vorher noch nie gegeben hat. Fastnacht mal anders.

Vorfreude auf die Kampagne zu entwickeln fällt unter den gegebenen Umständen schwer. "Vielleicht werde ich zuhause hier und da mal Fastnachtslieder laufen lassen oder im Flur Konfetti werfen, aber angesichts der Umstände ist die Fastnacht, wie wir sie alle lieben, nicht denkbar", sagt Klaus Hafner mit Blick auf den heutigen Tag. Auch Andreas Bockius schaut auf den Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Es ist einfach sehr traurig, vor allem wenn du weißt, was du normalerweise zu dieser Zeit alles machen würdest", sagt der Stadionsprecher.

Doch wie wird sie denn aussehen, die Kampagne 2020/21? "Große Sitzungen werden sicherlich ausbleiben müssen", meint Hafner. "Ich denke, in diesem Jahr gilt es in erster Linie durchzuatmen, das Beste aus der Situation zu machen und Kraft zu tanken, um in den kommenden Jahren wieder voll durchstarten zu können. Sicherlich kann man das mit kleinen kreativen, virtuellen Events ein Stück weit kompensieren, aber ich denke, wir müssen eine Pause einkalkulieren und werden das auch verkraften.

11.11.2020

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fastnachtsstimmung zu den Leuten nach Hause bringen

Denn so ganz ohne Fastnacht geht es natürlich auch nicht. Und so wurde in den vergangenen Monaten fleißig gearbeitet, geplant, gedreht und gewerkelt. Eines der Ergebnisse: die "Streamung" der Närrischen Kammerspiele 2020 des Gonsenheimer Carnevals-Verein (GCV). "Wir hatten eigentlich geplant die Veranstaltung im Proviantmagazin zu veranstalten und einige Zuschauer live dabei zu haben", berichtet Martin Heininger, nicht nur seit 2007 fester Bestandteil des Team um das Team der 05-Profis, sondern auch aktiver Fastnachter. Die verstärkten Einschränkungen machten diesen Plan zunichte und so gibt es an diesem Samstag die Kammerspiele als Stream (Tickets für den Stream und alle Infos gibt es auf der Seite des GCV). "Wir bringen die Fastnachtsstimmung einfach zu den Leuten nach Hause", freut sich Bockius, der mit seinem Bruder tatkräftig zum Programm beigetragen hat. Alle Beiträge wurden vorproduziert und dann zu einem abwechslungsreichen Abend zusammengefügt, der Vorverkauf lief schon richtig gut an. "Wir haben sogar für eine Nummer ein alternatives Ende gedreht", verrät der Stadionsprecher. Heininger, der aktuell dabei ist dem Stream den letzten Schliff zu verleihen, ist schon sehr gespannt, wie die "Streamung ankommen wird": "Wir wollten das so professionell wie möglich gestalten und freuen uns auf über 100 Minuten abwechslungsreiche Fastnachtsunterhaltung. Es ist wirklich ein bunter Blumenstrauß geworden."

Ganz auf Fastnacht muss zum Startschuss der fünften Jahreszeit also nicht verzichtet werden. Aber wie sieht die Planung für die nächsten Wochen aus? "So ganz wollen wir die Kampagne natürlich nicht aufgeben", meint Heininger. "Aber die Fastnacht besteht ja auch nicht nur aus Sitzungen und dem Rosenmontagszug. Wir werden schauen, wie die Situation im neuen Jahr ist und dann sehen, was möglich ist. Ich weiß auch nicht, wie ich Januar und Februar ohne Fastnacht überleben soll, ich bin so ein Wintermuffel", sagt er lachend. Auch Bockius hofft darauf, dass die Umstände mehr Fastnacht zulassen als aktuell abzusehen ist. "Ich habe einige Termine für Auftritte in meinem Kalender, da bringe ich es einfach nicht übers Herz die zu löschen", gibt er zu.