U17 10.03.2014 - 10:31 Uhr
Mit 4:0 über Bayern an Tabellenspitze
B-Junioren setzen Sieges-Serie fort
Auch nach dem vierten Bundesligaspiel des Jahres gingen die Nullfünfer als Sieger vom Feld. Und diesmal mit einem beeindruckenden und auch in der Höhe verdienten 4:0 gegen den Nachwuchs des Rekordmeisters aus München. Die Gäste konnten sich in der ersten Viertelstunde kaum aus der eigenen Hälfte befreien, Leon Kern und Ilker hätten bereits früh die Führung erzielen können (2. und 4. Minute). Just in dem Moment, als Bayern langsam ins Spiel zu finden schien, trafen die Mainzer dann aber doch zum verdienten 1:0. Nils Flühr schickte Leon Kern auf die Reise, der den Gästekeeper mit einem herrlichen Heber überwinden konnte (23.).
Auch danach blieben die Gastgeber am Drücker, verteidigten mit einer beeindruckenden Aufmerksamkeit und Kompromisslosigkeit und nach vorne ging es variabel immer wieder gefährlich vors Bayern-Tor. Einziges Manko war der fehlende zweite Treffer. Der sollte nach dem Seitenwechsel aber schnell fallen. Während Ilker Yüksels Treffer in der 41.Minute noch wegen Abseits aberkannt wurde, traf Mike Andreas per Freistoß, noch leicht abgefälscht von einem FCB-Verteidiger zum 2:0 (44. Minute).
Und nur vier Minuten später wuchtete Leon Kern eine Vorlage von Suat Serdar aus rund 15m ins lange Eck – 3:0! Damit war die Partie bereits entschieden. Letzte Zweifel beseitigte Suat Serdar nach 60 Minuten, dessen Eckball von den Bayern ins eigene Tor verlängert wurde. Bis zum Abpfiff arbeiteten die 05er hochkonzentriert und ließen die Bayern zu keiner Zeit ins Spiel kommen. Der Sieg wurde somit ungetrübt zu Ende gespielt, die Tabellenführung für die Mainzer war perfekt.
Trainerstimmen:
Meikel Schönweitz: „Es ist faszinierend und begeisternd zugleich, wie die Mannschaft es schafft, Woche für Woche nochmal einen Entwicklungsschub nachzulegen. Die Konsequenz und die Disziplin, mit denen wir die Spiele bestreiten, machen richtig Laune. Ein auch in der Höhe verdientes 4:0 gegen den FC Bayern sagt viel aus. Mich freut es vor allem für die Jungs, dass sie die Rückmeldung für ihre harte Arbeit auch über die Ergebnisse bekommen.“
Co-Trainer Thorsten Effgen: „Die Mannschaft hat sich mit der heutigen Leistung nah am Optimum bewegt. Die Bayern hatten keine Luft zum Atmen, unser Umschaltspiel war bis zur 60. Minute hervorragend und wenn es eng wurde, ging es mit kompromisslosem Einsatz in die Zweikämpfe. Darüber hinaus wurde mit dem schnellen 3:0 der Deckel endlich mal früh drauf gemacht.“
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 4:0 (1:0)
Mainz: | Florian Müller - Breitenbach (64. Leinhos), Weissmann, Ech Chad, Kirchen (78. Lüdecke) - Andreas, Serdar (61. Herr), Flühr - Mörschel (71. Abardah) - Yüksel, Kern |
München: | Hundertmark - Okoroji (60. Zeqiri), Della Schiava, Awoudja (60. Gschwend), Ramser - Stefandl, Pfab, Grahovac - Handle (47. Leib) - Strein, Martinovic (60. Friedrich) |
Tore: | 1:0 Kern (23.), 2:0 Okoroji (44. Eigentor), 3:0 Kern (49.), 4:0 Pfab (61. Eigentor) |