Verein 30.10.2023 - 23:05 Uhr
Wirtschaftliche Stabilität und lebenslange Mitgliedschaft
Turnusgemäße Mitgliederversammlung am Montagabend in der MEWA ARENA
Der 1. FSV Mainz 05 ist wirtschaftlich stabil. Sein Geschäftsjahr 2022/23 hat der Verein bei einem Rekord-Gesamtaufwand von 127,9 Mio. Euro mit einem Minus von 2,5 Mio. Euro nach Abzug der Steuern abgeschlossen, die vor allem aus den sportlichen Nachverpflichtungen in der Winter-Transferperiode resultieren.
Diese Zahlen präsentierte der Verein im Rahmen seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung am Montagabend in der MEWA ARENA. Die größten Erträge stammen dabei aus der Medienverwertung (53,7 Mio. Euro) sowie den Transferaktivitäten (29,8 Mio. Euro), dem gegenüber stand der größte Aufwand für das Personal der Lizenzspielerabteilung (43,6 Mio. Euro, inkl. sportliche Leitung, Staff etc.). Bei einer Bilanzsumme von 68,7 Mio. Euro und einem Eigenkapital von 38 Mio. Euro lag die Eigenkapitalquote bei 55,3 Prozent.
Eindrücke von der Mitgliederversammlung
Votum für Einführung lebenslanger Mitgliedschaft
Die rund 600 in Präsenz und digital teilnehmenden Vereinsmitglieder stimmten in der hybriden Versammlung zudem für die Einführung einer lebenslangen Mitgliedschaft, die vom Verein derzeit geplant wird und die 1.905 Euro kosten soll. Darüber hinaus stimmten die Mitglieder für die beantragten Satzungsänderungen. Wichtigste Anpassung dabei: Der Verein kann seine turnusgemäße Mitgliederversammlung künftig bis Ende November abhalten und gewinnt damit mehr Luft für deren Vorbereitung und zeitliche Flexibilität.