• Home
  • News
  • Neustart mit Mainzer Fußball-DNA

Profis 28.12.2020 - 20:00 Uhr

Neustart mit Mainzer Fußball-DNA

Vorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt übernehmen die sportliche Leitung von Mainz 05

Christian Heidel ist nach seiner Rückkehr künftig Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation, Martin Schmidt wird Sportdirektor.

Der 1. FSV Mainz 05 hat die Weihnachtsfeiertage genutzt, um sich in der sportlichen Führung neu aufzustellen: Der langjährige Manager Christian Heidel wird Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation, Ex-Trainer Martin Schmidt übernimmt die neu geschaffene Funktion des Sportdirektors. Die 05ER gehen den Neustart mit Mainzer Fußball-DNA an.

Christian Heidel ist vom Aufsichtsrat des FSV zum Vorstand bestellt worden. Der 57-Jährige kehrt damit zu seinem Heimatverein zurück, den er zwischen 1992 und 2016 entscheidend entwickelte und prägte. Der gebürtige Mainzer bildet gemeinsam mit Stefan Hofmann (Vereins- und Vorstandsvorsitzender) und Dr. Jan Lehmann (Kaufmännischer Vorstand) den weiterhin dreiköpfigen Vorstand des Vereins.

Martin Schmidt wird auf der neu geschaffenen Position des Sportdirektors künftig zwischen Vorstand und Profibereich fungieren. Der 53-Jährige kennt die 05ER in- und auswendig, arbeitete bereits von 2010 bis 2015 als Trainer der U23 und bis 2017 als Trainer der Bundesliga-Profis in Mainz. 

Jan-Moritz Lichte freigestellt

Auch auf der Trainerposition wird es eine Veränderung geben. Der Verein hat den bisherigen Trainer Jan-Moritz Lichte freigestellt. Der 40-Jährige arbeitete seit 2017 als Co-Trainer bei den Profis und übernahm im vergangenen September den Posten des Cheftrainers. Das Training der Profis leitet übergangsweise Jan Siewert, Cheftrainer des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums.

Vereinsvorsitzender Stefan Hofmann sagt: "Jan-Moritz Lichte ist ein absoluter Fußballfachmann, der sich für den Verein in einer schwierigen Situation in besonderem Maße eingesetzt hat. Dafür gebührt ihm unser Dank. Wir haben mit ihn vereinbart, dass wir uns mit einem gewissen zeitlichen Abstand zusammensetzen und besprechen, inwieweit es eine zukünftige Aufgabe für ihn bei Mainz 05 geben kann."