U23 27.08.2016 - 16:57 Uhr

Niederlage in Münster

U23 unterliegt dem SC Preussen mit 0:1

Foto: Sanders.

Nach einer starken ersten Hälfte der Mainzer U23 folgte eine schwächere zweite, die per Standardgegentreffer eine ärgerliche Niederlage in Münster begründete.

Die Partie gestaltete sich erwartet hitzig, was nicht allein den Temperaturen geschuldet war. Zwar brauchten die Nullfünfer einige Minuten, um sich zu akklimatisieren, verzeichneten dann aber einige gute Chancen – ohne Kapital daraus schlagen zu können. Felix Lohkemper eröffnete nach nur drei Minuten, verzog aber knapp. Daniel Bohl scheiterte mit einem Flachschuss aus der zweiten Reihe am glänzend reagierenden Schlussmann Schulze Niehues (8. Minute), Lohkemper fehlte aus kurzer Distanz erneut die Präzision im Abschluss (13. und 26.). Kurz vor der Pause hatte Flo Müller im Mainzer Kasten Glück, als ein Kopfball von Lion Schweers am Querbalken endete.

Jesse Weißenfels, der in der ersten Halbzeit noch das leere Tor verfehlte, machte es im zweiten Durchgang besser und verwandelte einen Eckball zum einzigen Treffer des Tages. Anders als noch vor der Pause wurden auf beiden Seiten die Wege in die Spitze seltener, die Partie konzentrierte sich deutlich stärker im Mittelfeld. Die jungen Mainzer investierten aber nicht mehr genug, um die knappe Führung der Hausherren ernsthaft in Gefahr zu bringen und mussten das Preußenstadion als Tabellenschlusslicht verlassen. Nach der anstehenden Länderspielpause erwarten die Nullfünfer am 10. September den 1. FC Magdeburg im Bruchwegstadion.

Trainerstimmen:

Sandro Schwarz: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut agiert, nachdem wir zunächst schwer in die Partie gekommen sind. Wir hatten dann eine gute Kontrolle in unserem Spiel, haben es aber verpasst, zielstrebiger in die Box zu ziehen. Im zweiten Durchgang haben wir definitiv zu wenig geleistet und zu viele Ballverluste in unserem Spiel gehabt. Der Gegentreffer durch einen Standard war dann symptomatisch für uns.“

Horst Steffen: „Ich bin sehr froh und erleichtert über den Sieg. Wir haben gut begonnen und hatten ein paar gute Situationen, wo ein Tor uns gut zu Gesicht gestanden hätte. Am Ende brauchten wir dann eine Standardsituation, bei der Jesse richtig steht. Danach haben wir uns mehr aufs verteidigen konzentriert und wollten entscheidende Konter setzen. Wir freuen uns einfach über den Sieg.“

SC Preussen Münster - 1. FSV Mainz 05 U23 1:0 (0:0)

Münster: Schulze Niehues - Mangafic, Schweers, Mai, B. Schwarz - Wiebe - Weißenfels (87. Rühle), Jordanov, Kara (57. Rizzi), Tekerci (68. Braun)- Grimaldi
Mainz: F. Müller - Costly (70. Seydel), Hack, Häusl, Neubauer - Steinmann (80. Mörschel), D. Bohl - Pflücke, Klement, Bouziane - Lohkemper
Tor: 1:0 Weißenfels (66.) 
Schiedsrichter: Justus Zorn (Freiburg) 
Zuschauer: 5112