• Home
  • News
  • NLZ: Keine Spiele mehr für U19 bis U9

Nachwuchs 07.12.2020 - 15:00 Uhr

NLZ: Keine Spiele mehr für U19 bis U9

Verbände beschließen weitere Aussetzung des Spielbetriebs

Die Teams von der U19 bis zur U9 von Mainz 05 werden im Jahr 2020 keine Spiele mehr absolvieren. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Aussetzung des Spielbetriebes auch für die restlichen Partien der A- und B-Junioren-Bundesliga im Dezember beschlossen. Auch die Achtelfinalpartien im DFB-Pokal der Junioren, darunter das Spiel der U19 bei Energie Cottbus, werden ausgesetzt. Auch der Südwestdeutsche Fußballverband, der Fußballverband Rheinland und der Fußball-Regional-Verband Südwest haben sich auf eine weitere Aussetzung verständigt.

Aktuell befindet sich der DFB in der Prüfung verschiedener Szenarien, wann der Spielbetrieb der U19- und U17-Bundesligen im neuen Jahr wieder aufgenommen werden kann. Dies hänge von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie sowie den jeweiligen Verordnungen von Bund und Ländern ab, verkündete der DFB.

Für die Mannschaften der 05ER von der U16 bis zur U9 gilt die Pause zunächst bis 14. Januar 2021. Dann soll, sofern es die weitere Entwicklung der Pandemie sowie die Verordnungen zulassen, weiter gespielt und trainiert werden.

U23 absolviert vier Partien im Dezember

Nochmal ran muss dagegen die höchste Ausbildungsmannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Rheinhessen. Für die U23 stehen im Dezember gleich vier Partien an, davon drei im heimischen Bruchwegstadion.