Profis 17.12.2021 - 17:30 Uhr
Nur eine Heimniederlage in 2021: 05ER bei formstarker SGE zu Gast
Zum Jahresabschluss gastiert der FSV bei einem der formstärksten Teams der Liga, gegen das ein Mainzer allerdings besonders gern trifft - Daten und Fakten rund um das Rhein-Main Duell bei Eintracht Frankfurt
Zum Bundesliga-Jahresabschluss wartet das Rhein-Main-Duell: Ihr letztes Spiel in 2021 bestreiten die Profis des 1. FSV Mainz 05 bei Eintracht Frankfurt, einer der aktuell formstärksten Mannschaften der Liga. Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) ist das Team von Bo Svensson dabei im Deutsche Bank Park gefordert und möchte nach dem 4:0-Heimsieg gegen Hertha BSC - dem höchsten Mainzer Bundesliga-Sieg seit Dezember 2019 – für einen gelungenen Abschluss sorgen. Hoffnung, dass dies gelingt, geben die letzten Auftritte der 05ER in Frankfurt, wie ein Blick auf die Statistiken offenbart.
Bei seinem Debüt als FSV-Cheftrainer erlebte Bo Svensson Anfang des Jahres eine 0:2-Niederlage gegen Frankfurt – nun geht es im letzten Spiel des Jahres erneut gegen die Adler aus der Main-Metropole. "Wir stehen nochmal vor einer großen Herausforderung, das wissen wir und hat man zuletzt auch gesehen bei Frankfurts Spiel zuhause gegen Leverkusen. Wir wissen, was für eine Qualität da kommt, aber der Aufgabe stellen wir uns gerne. Ich traue dieser Mannschaft alles zu, sogar dort zu bestehen", bemerkte der Däne nach dem jüngsten 4:0 über Hertha BSC.
Weitere Aussagen von Svensson unter anderem über die Punkteausbeute in 2021, Frankfurts Flügelflitzer Filip Kostic und Parallelen in der Spielweise beider Teams findet ihr im Vorbericht
Im vergangenen Sommer übernahm mit Oliver Glasner ein neuer Cheftrainer in Frankfurt und erlebte einen eher durchwachsenen Start. Drittligist Waldhof Mannheim unterlagen die Frankfurter in der ersten DFB-Pokalrunde, in den ersten sechs Liga-Spielen wartete man schließlich vergeblich auf den ersten Sieg. Der gelang dann ausgerechnet auswärts bei Bayern München. Seitdem läuft es besser bei den Adlern, die auch in der Europa League souverän die Gruppenphase überstanden haben und aktuell eines der formstärksten Teams der Liga sind. Inzwischen rangiert Frankfurt punktgleich mit dem FSV (Rang 6) auf dem siebten Tabellenplatz.
Die Eintracht-Saison in Zahlen
Weitere Daten & Fakten zum Spiel
Bilanz
Von insgesamt 26 Bundesliga-Duellen zwischen beiden Klubs konnten die 05ER neun Partien für sich entscheiden, sieben Mal gingen die Punkte an Frankfurt und zehnmal hieß es am Ende Remis. Auswärts ist die Bilanz aus Mainzer Sicht allerdings ausbaufähig: Von 13 Duellen in der Fremde konnte man nur drei Spiele gewinnen.
Zuletzt stimmte die Ausbeute
Der FSV holte allerdings in den letzten drei Bundesliga-Gastspielen bei Eintracht Frankfurt sieben Punkte, mehr als in den ersten zehn Auswärtspartien bei der SGE (6, 1Sieg, 3 Remis, 6 Niederlagen). Zu Hause warten die Adler unter den aktuellen Bundesligisten nur gegen Borussia Dortmund länger (4) auf einen Bundesliga-Sieg als gegen Mainz (3).
Im Schnitt weniger als ein Gegentor
In 13 Bundesliga-Heimspielen gegen Mainz 05 kassierte Eintracht Frankfurt im Schnitt nur 0,9 Gegentore pro Spiel – gegen keine aktuellen Bundesligisten weniger. In sechs dieser Duelle in Frankfurt behielt die SGE eine Weiße Weste (46%) – anteiliger Höchstwert gegen einen aktuellen Bundesligisten.
Höchster 05-Sieg seit zwei Jahren
Am vergangenen Spieltag feierte Mainz 05 (4:0 gegen Hertha BSC) den höchsten Bundesligasieg seit Dezember 2019 (damals 5:0 gegen Bremen). Insgesamt stehen die 05ER bei 24 Punkten nach 16 Bundesliga-Spielen, so viele waren es bei den Mainzern zu diesem Zeitpunkt zuletzt 2015/16.
Frankfurter Höhenflug
Eintracht Frankfurt präsentierte sich zuletzt in ansprechender Verfassung und gewann fünf der letzten sechs Bundesliga-Spiele. An den ersten zehn Spieltagen hatte die Eintracht nur einen Sieg gefeiert (2:1 beim FC Bayern).
Erst eine Heimniederlage
Im Kalenderjahr 2021 gewann Frankfurt elf Bundesliga-Heimspiele, so viele Heimsiege feierte die Eintracht innerhalb eines Jahres zuletzt 2000 (damals zwölf). Die SGE kassierte im Jahr 2021 zudem nur eine Heimniederlage. So selten verloren die Adler innerhalb eines Kalenderjahres zuletzt 1992 im eigenen Stadion (bei mind. zehn Bundesliga-Heimspielen).
Lieblingsgegner
Stürmer Karim Onisiwo war an vier der vergangenen fünf Bundesliga-Tore der 05ER gegen Eintracht Frankfurt direkt beteiligt (zwei Tore, zwei Assists). Diese Ausbeute von vier direkten Torbeteiligungen gegen die SGE überbietet der Österreicher gegen kein Bundesliga-Team (ebenfalls vier gegen Freiburg und Augsburg).
Faninfos
Wichtige Informationen für die rund 700 Gäste-Fans gibt es hier.
Schiedsrichter
Die komplette Besetzung des Schiedsrichter-Gespanns findet ihr am Spieltag auf der DFB-Homepage.