Nachwuchs 22.05.2024 - 14:00 Uhr
"Role-model" für Trainerentwicklung: Premier League zu Gast im NLZ
Ausbilder und Lehrgangsteilnehmer für Trainerentwicklung in der englischen Top-Liga waren auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg zu Besuch
Thomas Tuchel, Sandro Schwarz oder Bo Svensson sind nur die prominentesten Beispiele dafür, dass neben der Entwicklung von Nachwuchstalenten auch die Ausbildung von Trainern im Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 schon lange eine tragende Rolle in der Bruchweg-DNA einnimmt. Neben der Arbeit auf dem Platz stehen deshalb auch immer wieder Vorträge und Fortbildungen für die Trainer und auf dem Programm, um beispielsweise in den Austausch mit Übungsleitern aus anderen Sportarten zu gehen und immer wieder über den eigenen Tellerrand zu blicken. "Wir hatten bereits Hannes Wolf, Heiko Westermann, Marc Meister und Damir Dugandzic vom DFB, Harold Kreis von der Eishockey-Nationalmannschaft oder Erik Wudtke, Co-Trainer der Handball-Nationalmannschaft bei uns, die aus ihren Bereichen berichtet haben, teilweise auch bei Trainingseinheiten dabei waren und mit denen wir in den Austausch gehen konnten", so Meikel Schönweitz, Direktor Entwicklung Fußball beim FSV. "Wir tun jeden Tag viel dafür, um unsere Trainer und Mitarbeiter persönlich und fachlich weiter voranzubringen."
Auch Vertretern aus einer der stärksten Ligen der Welt, der englischen Premier League, ist nicht verborgen geblieben, dass am Bruchweg ein "Role-model" für die Trainerentwicklung beheimatet ist und auch in diesem Bereich sehr gute Arbeit geleistet wird. Auf Vermittlung des Deutschen Fußball-Bundes waren in der vergangenen Woche deshalb die Ausbilder und Teilnehmer des zweijährigen Kurses zum Trainerentwickler in der Premier League auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS zum Wissensaustausch mit den 05-Coaches und Mitarbeitern zu Gast.
Werbung für die Ausbildung in Mainz und wertvolle Einblicke
"Wir haben unseren Gästen aus England den Verein Mainz 05 näher gebracht, das heißt unsere Philosophie, Entwicklung, Infrastruktur und ganz speziell das Thema der Trainerentwicklung", berichtete Stefan Hirschberg, Leiter Personal- und Prozessentwicklung von der Zeit mit der 15-köpfigen Besuchergruppe, in der auch eine Trainingseinheit der U15 gemeinsam angeschaut und ausgewertet wurde. Hirschberg war im Anschluss auch nochmal gemeinsam mit der Besuchergruppe aus der Premier League beim DFB zu Gast. Als "rundum gelungen und eine tolle Werbung für unsere Ausbildung" bezeichnete er den Austausch im Anschluss. "Wenn sich die größte Liga der Welt einen kleineren Verein aus der Bundesliga für solch einen Besuch aussucht, spricht das für unsere Herangehensweise", so Hirschberg. Die 05ER konnten sich aber nicht nur gut präsentieren, sondern auch "wertvolle Einblicke in die Trainerausbildung der Premier League gewinnen", ergänzte Schönweitz einen weiteren wichtigen Mehrwert.