U16 25.11.2012 - 19:59 Uhr
Remis im Spitzenspiel
1:1 endete die intensive Begegnung mit dem SV Gonsenheim am Bruchweg.
Nach einem kurzen Abtasten beider Teams entwickelte sich das erwartete, sportlich brisante Topspiel der Tabellen- und Vereinsnachbarn. Beide Mannschaften bekämpften sich energisch und gerieten immer wieder in intensiv geführten Zweikämpfen aneinander. Den Minimainzern gelang es mit guten Balleroberungen, die Oberhand im Zentrum zu erkämpfen. Leider konnten sie daraus zu wenig Kapital schlagen, im letzten Drittel standen die Gäste gut sortiert und ließen kaum gefährliche Situationen zu. Die Gastgeber erspielten sich ein Plus an Ballbesitz und gewannen die Zweikämpfe, wurden aber immer wieder an einem entscheidenden Eindringen in den gegnerischen Strafraum gehindert. Die Gonsenheimer sorgten ihrerseits überwiegend über Standards für Gefahr. Die Großchance der ersten Halbzeit gehörte dann aber dem SV: Einen Sololauf konnten die 05er nicht stoppen, der anschließende Heber prallte jedoch gegen den Pfosten.
Die zweite Hälfte wurde von beiden Mannschaften ebenso engagiert angegangen wie die erste. Die Minimainzer erarbeiteten sich nach einer Druckphase der Gonsenheimer wieder leichte Feldvorteile. Es gelang ihnen zunehmend, gefährliche Situationen zu erzeugen bei denen die Konsequenz oder Passgenauigkeit jedoch weiterhin fehlte, weshalb sich die Bemühungen ohne Ertrag auflösten. Besser machte es der SV in der 73. Minute: die Mainzer Abwehr konnte einen Angriff nicht konsequent verteidigen und den Ball aus der Gefahrenzone klären. Der Gonsenheimer Lucas Ring kam fallend noch zur Schussmöglichkeit und staubte eiskalt zum Führungstreffer ab. Die Minimainzer ließen die Köpfe aber nicht hängen und drängten auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit brachte die Mainzer Hintermannschaft durch Janik Szczygiel wiederholt einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum auf Leonardo De Sousa am langen Pfosten, der zielbringend auf Leon Kern ablegte, der direkt zum Ausgleichstreffer verwandelte (80. Minute).
Trainer Sören Hartung beschrieb den Spielverlauf: „Natürlich wollten wir unsere Serie weiter ausbauen und gegen den direkten Tabellennachbarn gewinnen. Dafür haben wir in einem aufreibenden und intensiv geführten Derby viel investiert. Letztendlich bin ich mit der gezeigten Leistung meiner Jungs zufrieden; gerade einen späten Rückstand noch gegen einen Gegner auszugleichen, der die wenigsten Gegentreffer kassiert hat und auch heute kaum etwas zugelassen hat.“
1. FSV Mainz 05 – SV Gonsenheim 1:1 (0:0)
Mainz 05: | Sahin – Szczygiel, Zeringer, Leinhos, Ech-Chad - Ludwig (54. Bühler), Abardah (59. Hooks), Serdar (64. De Sousa) Mörschel, Lüdecke - Teodonno (59. Kern) |
Tore: | 0:1 Ring (73. Minute), 1:1 Kern (80. Minute) |