U23 21.01.2017 - 15:11 Uhr

Remis im Test gegen Essen

U23 kommt nicht über ein 1:1 hinaus

Fotos vom Spiel au flic.kr/05Nachwuchs

Gegen den Regionalligisten aus Essen kamen die Nullfünfer nicht über ein 1:1 hinaus. Die Mainzer gönnten sich eine Woche vor dem Rückrundenstart zu viele Ruhephasen im Spiel, um die anfängliche Dominanz aufrechterhalten und im Ergebnis ausdrücken zu können.

Zunächst waren die Nullfünfer klar besser im Spiel und erarbeiteten sich einige hochkarätige Chancen. In der 7. Minute kam Felix Lohkemper zum ersten Abschluss nach feinem Zuspiel von Klement in die Spitze, doch der RWE-Keeper konnte den Schuss parieren. Wenig später aber netzte Rossmann per Kopf nach einem Eckball zur verdienten Führung (13.). Essen kam erst nach rund 20 Minuten zur ersten Möglichkeit, ein langer Ball segelte von rechts weit bis in den Sechzehner, der Abschluss aus spitzem Winkel misslang den Gästen aber deutlich.

Felix Lohkemper fand noch zwei weitere Male seinen Meister im Essener Torwart Heller, auch Patrick Pflücke hatte zwei weitere Chancen auf dem Fuß – es ging mit der knappen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel fanden die Mainzer immer seltener zu ihrem Spielfluss und kamen entsprechend seltener vor das gegnerische Gehäuse. Devante Parker und Leon Kern hatten noch die klarsten Gelegenheiten. Essen dagegen traf per Freistoß zum 1:1, welches in dieser Phase durchaus in Ordnung ging und zugleich den Endstand bedeutete.

„Wir hatten viele gute Phasen, aber auch viele, in denen wir nicht im Spiel waren. Wir haben es nicht geschafft, über die neunzig Minuten konstant in unseren Inhalten zu bleiben. Das war insgesamt zu wenig“, haderte 05-Trainer Sandro Schwarz, der für den Pflichtspielauftakt eine deutliche Steigerung seiner Mannschaft erwartet.

1. FSV Mainz 05 U23 - Rot-Weiss Essen 1:1 (1:0)

Mainz:

F. Müller (73. Watkowiak) – Häusl (62. Costly), Rossmann (622. T. Müller), Korczowski (62. Andreas) – Moos (46. Parker), Bohl (46. Mörschel), Steinmann (46. Zimling). Schorr (62. Neubauer) – Lohkemper (62. Kern), Pflücke (46. Trümner)

Tore: 1:0 Rossmann (13.), 1:1 Rabihic (75.)