• Home
  • News
  • Schwarz: "Ab morgen geht's ans Eingemachte"

Profis 06.01.2019 - 19:00 Uhr

Schwarz: "Ab morgen geht's ans Eingemachte"

05er lassen es nach der Anreise ins Trainingslager ruhig angehen - Schwerpunkte des Wintertrainingslagers definiert

Die erste Trainingseinheit des FSV am späten Sonntagnachmittag endete mehr oder weniger zeitgleich mit dem Sonnenuntergang in Estepona. Diese ersten ruhigen Minuten am Ende eines langen (Anreise-) Tages nutzte 05-Trainer Sandro Schwarz, um seine ersten Eindrücke des Wintertrainingslagers zu schildern und einen Einblick in die geplanten Abläufe der kommenden Tage zu liefern.

Die rund einstündige Einheit am Sonntag habe nach der langen Anreise zum "Reinkommen" gedient. Aktivierungsübungen und lockere Ballarbeit hatte das Trainerteam seinem Kader verordnet. "Wir haben uns ein bisschen bewegt, Stimmung reingebracht. Ab morgen geht's dann ans Eingemachte", so der Cheftrainer. Die Bedingungen vor Ort bezeichnete Schwarz als "sehr gut", der eigens für den FSV angelegte Rasen sei in einem Top-Zustand, die Wege kurz. Die Rahmenbedingungen sind also geschaffen, um bis zum kommenden Sonntag intensiv und hart arbeiten zu können und so die Grundlagen zu schaffen, die Leistungen der Vorrunde im ersten Halbjahr 2019 mindestens zu bestätigen und so den nächsten Entwicklungsschritt zu vollziehen.

Kettenverhalten & Videoanalyse

Die Schwerpunkte, die dafür nötig sind, hat Schwarz mit seinem Trainerteam längst definiert. "Wir starten morgen früh mit einer Videositzung. Da wird das Offensiv- und Tiefenspiel im Vordergrund stehen. Danach geht es dann in die erste richtig inhaltliche Einheit auf dem Platz." Um 10.30 Uhr soll es losgehen am Montagvormittag, bevor am Nachmittag eine Atlethikeinheit auf dem Programm steht. Neben der Offensive und Fitness der Profis, der Basis des hochintensiven 05-Fußballs, soll im Laufe des Trainingslagers aber auch die Arbeit am Defensivverhalten nicht zu kurz kommen: "Am Donnerstag und Freitag geht es in erster Linie um das Kettenverhalten, darum Rück- oder Querpässe des Gegners zu verteidigen. Da zeigen wir den Jungs auch mit Videoanalysen genau auf, was wir erwarten und sehen wollen", betonte Schwarz.

Verzichten muss der Trainer dabei in den kommenden Einheiten zunächst noch auf Emil Berggreen (Aufbautraining), Moussa Niakhaté (Rückkehr im Trainingslager erwartet) und Jonny Burkardt (Pferdekuss im Test gegen Marienborn). Zurück im Training sind hingegen Jean-Philippe Gbamin (nach Infekt) und Phillipp Mwene (Knieprobleme auskuriert).