• Home
  • News
  • Siegreicher Auftakt in Nieder-Olm

U17 13.08.2016 - 14:40 Uhr

Siegreicher Auftakt in Nieder-Olm

Mit 4:2 gewinnt die Mannschaft von Bo Svensson gegen Kickers Offenbach

U17-Trainer Bo Svensson führte die Nullfünfer zu den ersten drei Punkten der Saison.

Trotz zweifachem Rückstand gewinnt die U17 der Nullfünfer das erste Saisonspiel gegen Aufsteiger Kickers Offenbach mit 4:2. In der Offensive zeigte die Mannschaft von Bo Svensson eine starke Vorstellung, defensiv ist jedoch noch Luft nach oben.

Den besseren Beginn einer turbulenten Anfangsphase hatten die Gäste aus Hessen. Nach vier Minuten nutzte Gentrit Limani einen Abstimmungsfehler in der Mainzer Defensive zum 1:0. Erkan Eyibil hatte mit dem Ausgleichstreffer aber kurz darauf die richtige Antwort parat (12.). Sicherheit gab dieses Tor den Jungs vom Bruchweg jedoch keines Wegs. Als die Kickers erneut mit einem hohen Ball Druck machten konnte sich 05-Torhüter Marius Liesgang nur noch mit einem Foul helfen. Das Ergebnis war ein Strafstoß und das 2:1 für die Kickers durch Limani (20.). Keine Minute später meldeten sich die Hausherren wieder zurück. Eyibil flankte auf Burkardt, dessen Schuss vom Keeper abgeblockt wurde - Nachschuss Barriero: 2:2 (21.).

Endlich hatten die Mainzer ihre Anfangsnervosität abgelegt. Eine der weiteren guten Möglichkeiten nutzte Lukas Müller nach einer Flanke von Daniel Haritonov per Kopf zur erstmaligen Führung (36.), mit der sie auch in die Kabine gingen. Dort gab es vor allem in puncto Defensivarbeit einiges zu klären. Sichtlich stabiler traten die Mainzer nach der Pause auf, die Gäste aus Offenbach hatten lange Zeit überhaupt keinen Toransatz. Auf der anderen Seite sorgte Eyibil mit seinem zweiten Treffer nach Vorarbeit von Jonas Kummer für eine beruhigende 4:2-Führung (64.). Wie wichtig dieser Treffer war zeigte sich in der Schlussphase, in der die Kickers wieder Mut schöpften und noch zwei dicke Möglichkeiten vergaben.

Der wichtige Auftaktsieg brachte den Mainzern also die Erkenntnis, offensiv bereits in einer guten Verfassung zu sein, defensiv jedoch die nötige Stabilität finden zu müssen.

Trainerstimme:

Bo Svensson: „Wir haben dem Gegner vor allem in der ersten Halbzeit zu viele Chancen geschenkt, daran müssen wir arbeiten. Es gibt natürlich auch viele positive Dinge. Im Angriff haben wir eine gute Leistung gezeigt und deshalb das Spiel auch verdient gewonnen. Der Sieg zum Auftakt ist sehr wichtig und wird den Jungs Selbstvertrauen geben.“

1. FSV Mainz 05 U17 - Kickers Offenbach U17 4:2 (3:2)

Mainz Liesegang - Haritonov, Müller, Grün (41. Kurbegovic), Onangolo - Latifi, Kummer - Fuß (57. Oster), Barreiro Martins (79. Hoening), Eyibil (76. Brückner) - Burkardt
Tore 0:1 Limani (4.), 1:1 Eyibil (12.), 1:2 Limani (20.), 2:2 Barrerio Martins (21.), 3:2 Müller (36.), 4:2 Eyibil (64.)
Schiedsrichter Timo Gansloweit
Zuschauer 75