05ER Fußballschule 19.08.2016 - 16:33 Uhr
Trainieren in Bundesliga-Atmosphäre
88 Teilnehmer verbringen Wochenende in der OPEL ARENA
Bei strahlendem Sonnenschein startete am Freitagvormittag das dreitägige Trainingscamp der 05er Fußballschule in der OPEL Arena. Trainieren, wo die Profis spielen, heißt es somit bis Sonntag im Rahmen von sechs professionellen Einheiten für die 6-14-jährigen Nachwuchskicker unter Anleitung des Trainerteams um Christof Babatz, Fabrizio Hayer, Anton Heeg, Karl Kunz, Marc Schierenberg, Michael Wollitz und Thomas Zampach.
„Das ist deutschlandweit einmalig, dass die Kids unter solchen Bedingungen trainieren dürfen“, freut sich Ronny Wendel, Leiter der 05er Fußballschule. „Die Atmosphäre ist bislang sehr gut. Wir freuen uns über aufgeregte, aber ebenso höchstmotivierte junge Fußballer. Das ist ein Event, das die Jungs ihr Leben lang nicht vergessen werden.“
"Philosophie und Werte vermitteln"
Neben einem Blick in die Katakomben der Arena erhalten die jungen Fußballer eine komplette Kluft von Lotto, dem Ausstatter der Profimannschaft, essen gemeinsam Mittag, dürfen sich über Gutscheine zu Bundesliga-Heimspielen der 05er freuen und lernen im Rahmen von Quizfragen Meilensteine der Vereinshistorie kennen. „Letztendlich geht es uns darum, den Kindern auch ein Stück weit die Philosophie sowie die Werte des Vereins zu vermitteln“, sagt Wendel.
Während die meisten Teilnehmer täglich aus dem Mainzer Umland anreisen, verbindet die Familie Krokos aus Essen das Trainingscamp mit einem Kurzurlaub am Rhein. Der 12-jährige Sohn des Ehepaars aus dem Ruhrgebiet hat sich über die Jahre zum glühenden 05-Anhänger entwickelt. „Wie genau es dazu kam, können wir nicht sagen. Aber inzwischen kommen wir mindestens zwei Mal pro Saison zum Bundesliga-Spiel nach Mainz und genießen die Atmosphäre sowohl in der Stadt als auch besonders in der Arena“, so der stolze Vater.