Die U17 erwartete am Samstagmittag bei der TSG 1899 Hoffenheim ein schweres Auswärtsspiel gegen einen direkten Konkurrenten in der B-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest. Das Team von Bo Svensson traf auf einen starken Gegner, der seiner Mannschaft einiges abverlangte. Mit starker Moral drehten die Mainzer einen frühen Rückstand zum Auswärtssieg.
Das Spiel startete zugleich mit einer turbulenten Anfangsphase. Trotzdessen, dass die Mainzer keinen direkten Zugriff auf den Gegner hatten, schossen sie den ersten Treffer der Partie. Haritonov versenkte von der rechten Halbposition einen Freistoß ins lange Eck zum 1:0 (4. Spielminute). Drei Minuten später machte sich jedoch die Dominanz der Hoffenheimer bemerkbar. Mawana erzielte den Gegentreffer zum 1:1 nach einem Abpraller aus dem Innenpfosten (7.) und legte kurz darauf zum 2:1 nach (16.). Den Nullfünfern fehlte nach vorne im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die letzte Konsequenz, sich nach vorne durchzusetzen und mussten daher viel hinter dem Ball herlaufen. Die Gastgeber zeigten sich besonders bissig, sodass sich den Rot-Weißen nur ansatzweise Torchancen boten.
Nach der Halbzeitpause kamen die Rheinhessen wie ausgewechselt aus der Kabine und wollten den Rückstand nicht auf sich sitzen lassen. So bestritten die Gäste die Zweikämpfe wesentlich aggressiver und belohnten sich für ihr Engagement mit dem Ausgleichstreffer zum 2:2 durch Eyibil, der über die rechte Seite von Oster bedient wurde (49.). Die TSG verfiel nach dem Ausgleich in eine Schockstarre, sodass die Mainzer das Spiel drehen konnten. Nach einem Pfostentreffer von Eyibil staubte Burkardt den Ball zum 2:3 ab (70.). Das Spiel blieb spannend bis zum Schluss. Die Mainzer bewiesen eine gute Moral auf dem Feld und konnten mit großem Kampfgeist und nicht zuletzt durch die gute Torwartleistung von Liesegang das Spiel schlussendlich doch für sich entscheiden.
„Es war ein besonderes Erlebnis. Es war eine knappes Ding, aber aufgrund der anderen Herangehensweise an das Spiel in der zweiten Hälfte sehen die Jungs, dass wir so eine Partie auch drehen können. Das zeigt, dass wir einen guten Charakter in der Mannschaft haben“, fasst Co-Trainer Marvin Menger den Fußballmittag zusammen.
TSG 1899 Hoffenheim U17 ― 1. FSV Mainz 05 U17 2:3 (2:1)
Tore: 0:1 Haritonov (4.), 1:1 Mawana (7.), 2:1 Mawana (16.), 2:2 Eyibil (49.), 2:3 Burkardt (70.)
Mainz 05: Liesegang - Haritonov, Kurbegovic, Ljuca, W'Okitasombo, - Kummer, Papela, Latifi (41. Mangano), Eyibil - Fuß (74.Brodt), Oster (65. Burkardt)
Schiedsrichter: Yannick Stöhr
Zuschauer: 80