• Home
  • News
  • Startpunkt für die weitere Entwicklung

U9 07.03.2016 - 10:23 Uhr

Startpunkt für die weitere Entwicklung

U9 gewinnt Leistungsvergleich in Oberrad unter freien Himmel

Im ersten Spiel des Turniers ging es gegen den Gastgeber von der SpVgg 05 Oberrad. Sofort nahmen die Nullfünfer das Heft des Handelns in die Hand, gingen folgerichtig nach Vorlage von Jan Becker durch John Edet mit 1:0 in Führung und verteidigten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Auch in der folgenden Begegnung gegen die Stuttgarter Kickers dominierten die Minimainzer in der Anfangsphase die Begegnung, schafften dies aber nicht in Zählbares umzumünzen und fingen sich das 0:1 ein. Hiervon ließen sich die Jungs vom Bruchweg aber nicht entmutigen und nutzten die Fehler der Kickers, um das Spiel zum umjubelten 2:1-Erfolg zu drehen. Nach dem Ausgleich durch Elias Benkara, netzte Samuel Severin ein Zuspiel von Kimi Boss mit dem Schlusspfiff aus spitzem Winkel ein.

Gegen Wormatia Worms waren die Nullfünfer offensiv lange Zeit nicht zwingend genug und konnten aus ihren Chancen nur einen Treffer durch Jan Becker erzielen. Dies bestrafte der Gegner mit dem Ausgleich per Neunmeter. Nach der abermaligen Führung per Strafstoß für die Minimainzer fiel der letzte Treffer der Begegnung wieder mit der letzten Aktion, als ein Stürmer der aufopfernd kämpfenden Wormatia einen Freistoß zum Unentschieden ins Netz lenkte.

So kam es in der letzten Begegnung des Turniers zu einem wahren Endspiel gegen Makkabi Frankfurt, bei dem ein Punkt für die Nullfünfer auf jeden Fall nicht gereicht hätte. Diesen Druck konnten sie in Spielfreude umwandeln. Vom Start weg dominierten die Jungs vom Bruchweg die Partie und nutzten dabei ihre Gelegenheiten. Zuerst staubte Elias Benkara einen Pfostenschuss von Lars Metzler ab, ehe der wohl schönste Angriff der Partie folgte. Einen klasse Pass von Nick Fügen in die Tiefe legte John Edet vor dem Torhüter quer auf Benkara, der keine Mühe hatte einzuschieben. Die endgültige Entscheidung fiel, als die Mannschaft wiederum Benkara freispielte, der mit einem herrlichen Fernschuss den Sieg perfekt machte. Alles in allem war es also ein verdienter erster Platz im Leistungsvergleich, der dank einer in allen Belangen guten Leistung eingefahren werden konnte.

Trainerstimmen:

Thorsten Lustenberger: „Das haben die Jungs wirklich super gemacht. Grundlage dabei war die konzentrierte und gemeinschaftliche Arbeit gegen den Ball, mit der wir es jedem Gegner schwer gemacht haben. Dazu haben wir spielerisch schon gute Ansätze gehabt, auch wenn man hin und wieder die Umstellung nach der langen Hallensaison gemerkt hat. Insgesamt war es aber ein toller Startpunkt für die weitere Entwicklung, die wir in den kommenden Wochen nehmen wollen.“

Tim Santowsky: „Gerade die Moral, die die Jungs bewiesen haben, war beeindruckend. Wir haben auf kleine Rückschläge immer die richtige Antwort gefunden. So haben wir nach Rückstand das Spiel gegen Stuttgart gedreht und mit einer sehr reifen Leistung gegen Makkabi Frankfurt eine perfekte Reaktion auf den späten Gegentreffer gegen Worms gezeigt."

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 - SpVgg 05 Oberrad 1:0
Tor: 1:0 Edet

Mainz 05 - SV Stuttgarter Kickers 2:1
Tore: 0:1, 1:1 Benkara, 2:1 Severin

Mainz 05 - Wormatia Worms 2:2
Tore: 1:0 Becker, 1:1, 2:1 Benkara, 2:2

Mainz 05 - TuS Makkabi Frankfurt 3:0
Tore: 1:0 Benkara, 2:0 Benkara, 3:0 Benkara

Die Platzierungen im Überblick:

1. 1. FSV Mainz 05
2. SV Stuttgarter Kickers
3. TuS Makkabi Frankfurt
4. SpVgg 05 Oberrad
5. Wormatia Worms

Kader 1. FSV Mainz 05: Tarik Karaman; Max Pfister, Nick Fügen, Jan Becker, Lars Metzler, John Edet, Elias Benkara, Kimi Boss, Leandro Piluso, Samuel Severin, Lennard Lelaona