U11 09.03.2014 - 17:18 Uhr
Topleistung beim Turnier in Wendlingen
U11 geht an die Grenzen und schafft Platz 3
Am Samstag brach die U11, nach dem Erfolg im Südwestcup gegen den 1. FC Saarbrücken (4:3), zum „Internationalen Wendlinger REWE-Cup“ nach Wendlingen am Neckar auf.
Dort stand für die Minimainzer ein Turnier mit deutscher, österreichischer und schweizer Topbesetzung auf dem Spielplan. In der Vorrunde ging es für die 05er gegen den Nachwuchs des FC Zürich, gegen den Karlsruher SC und gegen das Team des Gastgebers.
In der Auftaktpartie der Vorrundengruppe sicherte Miguel Costa de Figueiredo mit seinem Treffer den 1:0 gegen den FC Zürich den verdienten Sieg. Die Minimainzer verdienten sich den Sieg durch eine wache Spielweise und zeigten sich dem Schweizer Nachwuchs überlegen. Die zweite Vorrundenpartie gegen den KSC wurde äußerst intensiv geführt und bot auch hier ein spielerisches Übergewicht für die Minimainzer, doch die Chancen blieben ungenutzt und die Partie endete 0:0. Im abschließenden Gruppenspiel gegen die starken Gastgeber des TSV Wendlingen agierten die Minimainzer erneut zu fahrlässig mit ihrem spielerischen Übergewicht und ihren Torchancen, so dass auch diese Partie mit 0:0 endete. Als Gruppensieger sogen die 05er ins Achtelfinale ein.
Im Achtelfinale ging es gegen den Nachwuchs des FSV 08 Bissingen und hier zeigten sich die 05er vor dem Tor nun auch effektiver. Nicolas Eberhard sowie Danny Schmidt (2) sicherten den deutlich überlegenen 05ern einen verdienten 3:0 Erfolg und damit den Einzug ins Viertelfinale. Dort wartete der Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim auf die Rheinhessen. Die Minimainzer zeigten auch in diesem Spiel ihre spielerischen Qualitäten und sicherten sich auch in dieser Partie einen schwer erarbeiteten Erfolg ohne Gegentreffer. Nicolas Eberhard sicherte mit seinem 1:0 seinem Team das Ticket für das Halbfinale. Wermutstropfen der Partie war allerdings die Verletzung von Miguel Costa de Figueiredo, der im weiteren Turnierverlauf verletzungsbedingt ausfiel und ins örtliche Krankenhaus gebracht wurde.
Im Halbfinale kam es zu einem gefühlten Finale, denn es führte die Minimainzer mit dem VfB Stuttgart zusammen. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Miguel Costa de Figueiredo ging das Team nun personell und angeschlagen in diesen Vergleich. Man merkte dem Team den Kräfteverschleiß der vergangenen beiden Tage nun an und man war erstmals im Turnierverlauf körperlich und mental an der Grenze. Am Ende stand eine 0:2 Niederlage und die ersten beiden Turniergegentreffer.
Abschließend traf das Team im Spiel um Platz 3 auf das österreichische Team des SC Team Wiener Linien. Das Team aus der österreichischen Hauptstadt unterlag im Halbfinale Borussia Mönchengladbach erst nach 9-Meterschießen und wirkte auch im Halbfinale frischer wie die müden und angeschlagenen Minimainzer. Doch die Jungs vom Bruchweg gaben noch mal alles und sicherten sich mit einem 1:0 Erfolg den 3. Platz.
Co-Trainer Reinhold Wurmlinger kommentierte: „Hut ab vor der Leistung der Jungs! Am Samstag die sehr intensiven 75 Minuten gegen Saarbrücken im Südwestcup, dann stehen uns leider aufgrund von Verletzungen und Abstellungen für das Turnier in Wendlingen nur 12 Jungs zur Verfügung. Im Turnierverlauf bekommen sie ordentlich auf die Socken. Miguel fällt dann auch noch verletzt aus. Ich hoffe seine Verletzung erweist sich als nicht so schlimm. Irgendwann ist mit 2 Auswechselspielern, und dem Programm am Vortag, der Geist zwar noch willig, aber der Körper schwach. Dass sie es aber trotzdem bis zum Halbfinale ohne Gegentreffer durchspielen ist stark! Im Halbfinale war dann der VfB Stuttgart leider eine Nummer zu groß, da merkte man uns dann doch extrem die fehlende körperliche Frische an. Im Spiel um Platz 3 gingen alle nochmals an ihre Grenzen. Heute ist der 3. Platz absolut ein Topergebnis und ein toller Erfolg! Ich bin stolz auf die Jungs. Was sie heute über 7 Spiele, 120 Minuten Spielzeit, abliefern ist eine super Leistung!“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 – FC Zürich 1:0
Tore: Miguel Costa de Figueiredo
Mainz 05 – Karlsruher SC 0:0
Mainz 05 – TSV Wendlingen 0:0
Achtelfinale:
Mainz 05 – FSV 08 Bissingen 3:0
Tore: Danny Schmidt (2), Nicolas Eberhard
Viertelfinale:
Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim 1:0
Tore: Nicolas Eberhard
Halbfinale:
Mainz 05 – VfB Stuttgart 0:2
Spiel um Platz 3:
Mainz 05 – SC Team Wiener Linien 1:0
Tor: David Sumak
Platzierungen:
1. VfB Stuttgart
2. Borussia Mönchengladbach
3. 1. FSV Mainz 05
4. SC Team Wiener Linien
5. Stuttgarter Kickers
6. Karlsruher SC
7. TSG 1899 Hoffenheim
8. FSV Waiblingen
weitere Teilnehmer: u.a. Eintracht Frankfurt, FC Zürich, Grasshoppers Club Zürich, SSV Reutlingen
Kader Mainz 05: Dorian Cucchiara, Miguel Costa de Figueiredo, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Silas Köllmer, Keanu Kraft, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, David Sumak, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm