Nachwuchs 02.10.2023 - 13:00 Uhr
U12 in der Sonderspielrunde erfolgreich
So lief das Wochenende im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum
Verschiedene Gemütslagen gab es am vergangenen Samstag bei den Mannschaften aus dem Leistungsbereich des Mainzer NLZ. Während die U23 und U17 bei ihren Auswärtsspielen beim Bahlinger SC und Jahn Regensburg nach 0:2-Rückständen nur noch zu einem späten Anschlusstreffer kamen, der letztlich nichts Zählbares einbrachte, dreht die U19 das Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga gegen den VfB Stuttgart in den Schlussminuten. Dank des 3:2-Erfolges reisen die 05ER nun als Spitzenreiter nach Slowenien, wo am Mittwoch (18 Uhr) das Hinspiel in der ersten Runde des Meisterweges der UEFA Youth League ansteht.
Hier gibt es einen Überblick über die Partien aus dem Aufbau- und Grundlagenbereich sowie aus dem Nachwuchs der Frauen und Mädchen.
AUFBAUBEREICH
U16: Mit 1:0 gewann die Mannschaft von Daniel Kiefer und Maxi Junk in der B-Junioren-Regionalliga am Sonntag zuhause gegen Wormatia Worms. Schon am morgigen Dienstag (13 Uhr) treffen beide Mannschaften im Rückspiel in Worms erneut aufeinander.
U15: Weiter ungeschlagen ist die Mainzer U15 in der C-Junioren-Regionalliga. Am Samstag setzten sich die 05ER mit 7:2 beim FK Pirmasens durch, am Dienstagnachmittag (14:30 Uhr) spielen sie zuhause gegen Wormatia Worms.
U14: In der U14-Sonderspielrunde Süd/Südwest gewann der FSV zuhause souverän mit 5:1 gegen den VfB Stuttgart. Am morgigen Dienstag geht es für die 05ER dann selbst ins Schwabenland, wo sie um 13 Uhr auf die Stuttgarter Kickers treffen.
Die 05ER gewinnen am heimischen Bruchweg verdient gegen den VfB Stuttgart und wünschen ihrem verletzten Spieler gute Besserung.
U13: Bei einem Turnier in Wesel gelang den Mainzern zunächst eine verlustpunktfreie Vorrunde, in der man sich gegen den SC Staaken (2:1), den PSV Wesel (11:0), Aarhus GF (1:0) und Preußen Münster (2:0) durchsetzte. In der Goldrunde verpassten die 05ER dann trotz Siegen gegen Ferencvaros Budapest (2:1), den SC Staaken (1:0) und Bröndby Kopenhagen (3:0) aufgrund zweier Niederlagen gegen Borussia Dortmund (0:1) und Borussia Mönchengladbach (0:1) den Sprung ins Viertelfinale. Somit ging es zum Abschluss gegen Fortuna Düsseldorf (5:0) und Bayer Leverkusen (0:1) um die Plätze neun bis elf.
U12: Dank zweier Siege gegen Kickers Offenbach und den 1. FC Saarbrücken sicherten sich die Mainzer Platz eins in der Sonderspielrunde.
GRUNDLAGENBEREICH
U11: Die 05-U11 bestritt am Sonntag ein erfolgreiches Testspiel bei Wormatia Worms.
Eindrücke von der U11
U10: Ihr Turnier in Köln-Niehl beendeten die jungen Mainzer auf Platz fünf. Zunächst zogen die 05ER nach Siegen gegen Rhenania Hochdahl und den 1. FC Monheim sowie einem torlosen Unentschieden gegen den MSV Duisburg als Erster in die Zwischenrunde ein. Dort ging es gegen den Karlruher SC (1:2), die SG Orlen (4:0) und die SG Wattenscheid (7:2), wo man sich für die Championsrunde 1 qualifizierte. Nach Duellen mit Luton Town (2:0), Fortuna Düsseldorf (2:0) und Eintracht Frankfurt (0:0) zog man als Gruppensieger in die Championsrunde 2 ein, die der FSV im Vergleich mit Schalke 04 (2:1), dem RSC Anderlecht (0:3) und Crystal Palace (1:2) auf Platz drei abschloss. Im Spiel um Platz fünf setzte sich das Team von Milena Lude und Lukas Behnke dann mit 1:0 gegen Darmstadt 98 durch.
U9: Beim Cargo-Dünner-Cup zogen die 05ER mit einem zweiten Platz in Gruppe F, hinter KAS Eupen (1:2) und vor Rhenania Hochdahl (9:0) und dem VfL Oldenburg (9:0), in die Champions-Runde ein. Dort mussten die Mini-Mainzer allerdings Schalke 04, Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln, Union St. Gilloise und KAS Eupen den Vortritt lassen.
NACHWUCHS FRAUEN & MÄDCHEN
U23: Am sechsten Spieltag der Verbandsliga Südwest mussten sich die Zweitvertretung der 05-Frauen erstmals geschlagen geben. Mit 2:4 unterlagen die Mainzerinnen Wormatia Worms.
U17: In der B-Juniorinnen-Bundesliga verlor die Mainzer U17 denkbar unglücklich gegen Borussia Mönchengladbach. Nach einer 2:1-Pausenführung war es letztlich ein Last-Minute-Treffer der Borussinnen, der den Mainzerinnen am dritten Spieltag die erste Niederlage zufügte.
U16: Mit 13:0 setzten sich die U16-Mainzerinnen in ihrem ersten Heimspiel in der B-Juniorinnen-Verbandsliga gegen den TuS Wörrstadt durch.
Im ersten Heimspiel gelang der Mainzer U16 direkt ein deutlicher Sieg.
U15: Am Freitagabend musste sich die U14 des FSV in der C-Junioren-Kreisklasse der FSV Saulheim/Rheinhessen JSG mit 0:1 geschlagen geben.
U13: 1:4 unterlagen die Mainzerinnen am Samstag beim VfL Frei-Weinheim. Am Mittwoch (18 Uhr) geht es in der D-Junioren-Kreisklasse zur FV Hassia Kempten/Dietersheim JSG.
U11: Die jüngsten Mainzerinnen setzten sich am Sonntag in einem Testspiel mit 4:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern durch.