Am Dienstagabend fuhr die U15 einen 4:2 (3:0)-Sieg bei der Spielvereinigung EGC Wirges ein und rangiert damit weiterhin auf Rang eins in der C-Junioren-Regionalliga Südwest.
Unsere U15 erwischte einen ordentlichen Start in die Partie und konnte sogleich durch gute Kombinationen Akzente in der Offensive setzen. Folgerichtig stand es bereits nach 25 Minuten 2:0 für die 05er, nachdem Eniss Shabani durch einen Strafstoß die Führung markierte und Marvin Heinz im Anschluss erhöhte. Den zweiten fälligen Foulelfmeter konnten die Rot-Weißen allerdings nicht verwandeln.
In der Defensivarbeit leisteten sich die Jungs vom Bruchweg hingegen immer wieder kleinere Unaufmerksamkeiten. Dadurch kamen die Gastgeber zu zwei großen Torchancen, die jedoch nicht im Mainzer Kasten landeten. Nach einem weiteren Treffer von Ben Bobzien ging es schließlich mit einer 3:0-Führung in die Halbzeit.
Nachlässigkeit im Defensivverhalten
Kaum war die Begegnung wieder angepfiffen, erhöhte Maximilian Schmid flugs auf 4:0. Daraufhin verloren die 05er die Konzentration in der Abwehrarbeit, weshalb Eins-gegen-Eins-Duelle verloren wurden und die Mainzer oftmals dem Ball hinterher laufen mussten. "Auch hier waren die defensiven Verhaltensweisen ein Schlüssel für eine schwache zweite Halbzeit", so Trainer Patrick Kaniuth.
Demnach nutzte der Gegner einen individuellen Fehler sowie einen Foulelfmeter eiskalt aus und verkürzte auf 4:2. Zwar kam die Kaniuth-Elf nochmals zu einigen guten Aktionen vor dem Tor der Gastgeber, gleichzeitig hatte aber auch Wirges die Möglichkeit, den dritten Treffer nachzulegen. Am Ende blieb es dennoch bei einem 4:2-Sieg für unsere U15.
"Das war kein gutes Spiel von unserer Seite. Die Basis, unsere aggressive Art gegen den Ball, hat heute komplett gefehlt. Das müssen wir schnellstmöglich in die richtige Richtung biegen. Und da geht es auch darum, Bereitschaft und Mentalität für diese Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Unser Offensivspiel war phasenweise in Ordnung. An Torchancen hat es nicht gemangelt. Allerdings konnten wir davon auch zu wenige unterbringen, um unser Defensivverhalten besser kaschieren zu können. Kompliment an dieser Stelle an Gegner. Die haben mutig mit und gegen den Ball gespielt. Das gilt es definitiv zu loben", bilanzierte der 05-Coach.
Weiter geht es in der Liga erst wieder in zwei Wochen am Bruchweg gegen die TuS Koblenz. Zuvor steht jedoch ein Freundschaftsspiel am kommenden Sonntag um 13 Uhr zu Hause gegen den TSV Gau-Odernheim auf dem Programm.
SpVgg EGC Wirges U15 - 1. FSV Mainz 05 U15 2:4 (0:3)
Mainz 05: Weiper, Wilhelm, Schwabe, Pacheco, Reuther (36. Kraft), Müller (55. Czepecha), Shabani, Makey (36. Schmid), Bobzien, Roos-Trujillo (50. Hannawald), Heinz
Tore: 0:1 Shabani (FE), 0:2 Heinz, 0:3 Bobzien, 0:4 Schmid, 1:4 (FE), 2:4