Am Mittwochabend stand für unsere U16 der 14. Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Südwest auf dem Programm. Die 05er trennten sich nach zwei schönen Treffern von Paul Nebel sowie Birkan Celik auswärts mit 2:2 (1:2)-Unentschieden vom SV Elversberg.
Von Anfang an trat das Team von Bartosch Gaul wachsam und aggressiv auf, wodurch sich die Rheinhessen bereits in den ersten Minuten gute Möglichkeiten kreieren konnten. Allerdings verpassten es die Mainzer, den Ball in die Maschen zu schieben und so war es der Gastgeber, der nach einem Freistoß in Führung ging (11.). Zwar markierte Paul Nebel nur wenig später mit einem schönen direkten Freistoßtreffer den Ausgleich (16.), doch die anfängliche Zielstrebigkeit ging im Verlaufe der ersten Hälfte verloren. Die 05er waren zurückhaltender in den Zweikämpfen und ließen technisch nach, sodass Elversberg noch vor dem Pausenpfiff zum 1:2 aus Mainzer Sicht nachlegen konnte.
Die Jungs vom Bruchweg kamen dann mit neuem Elan aus der Kabine und versuchten, gegen einen immer tiefer stehenden Gegner die Spielkontrolle zu übernehmen. Folgerichtig steuerte Birkan Celik mit dem Ausgleich zum 2:2 erneut ein sehr sehenswertes Tor für die 05er bei (55.). Im Anschluss kam der FSV zu weiteren guten Aktionen, aber der Siegtreffer sollte den Mainzern am Ende trotz eines deutlichen Chancenplus verwehrt bleiben.
Co-Trainer Kevin Hubrath zum letztlich 2:2-Unentschieden seiner Mannschaft: "Wieder einmal haben wir es nicht geschafft, unsere Leistung abzurufen und dabei vor allem bei den Punkten Mut und Wille einiges vermissen lassen. Im Derby gilt es jetzt, wieder zu den Grundlagen zurückzukehren und über Mentalität und Teamgeist zu kommen."
Denn bereits am kommenden Samstag gastiert unsere U16 um 15:45 Uhr beim Stadtrivalen TSV Schott Mainz.
SV Elversberg U16 – 1. FSV Mainz 05 U16 2:2 (1:2)
Mainz 05: Altoe - Becker (57. Savoulidis), Mörschel, Hartmann, Incatasciato - Hatoupis (41. Trailing), Nebel, Celik (67. Ghafury), Fichtner, Petrov - Moog (41. Codura)
Tore: 0:1 (11.), 1:1 Nebel (16.), 2:1 (27.), 2:2 Celik (55.)