Nachwuchs 08.03.2024 - 16:05 Uhr
U17 empfängt Regensburg, U19 zu Gast in Stuttgart
Beide 05-Teams sind in den Junioren-Bundesligen am Wochenende gegen ihre direkten Tabellennachbarn gefordert
U19: Emotionale Rückkehr und ein dickes Brett
Als aktueller Tabellenvierter ist die U19 ist am Samstag (12:30 Uhr) auswärts im Spitzenspiel beim direkten Tabellennachbarn VfB Stuttgart gefordert, der als Dritter des Tableaus nur einen Punkt mehr auf dem Konto hat als die Mainzer. Im Hinspiel hatte die U19 die Partie in der Schlussphase noch zu einem 3:2 gedreht. Nach drei Siegen in Folge will die Mannschaft von Jan Kirchhoff ihre Erfolgsserie weiter ausbauen. “Es ist ein absolutes Top-Spiel und eine große Herausforderung. Wir stellen uns auf einen gut organisierten Gegner ein, der eine Top-Mannschaft hat, sowohl individuell als auch mannschaftstaktisch. Zudem steht mit Nico Willig ein richtig guter Trainer an der Seitenlinie. Deshalb sind wir uns bewusst, dass wir dort ein dickes Brett bohren müssen, um erfolgreich zu sein“, so Kirchhoff.
Für den U19-Trainer, der im Februar erst an den Bruchweg gekommen ist und zuvor die U17 des VfB Stuttgart gecoacht hatte, ist es zudem etwas Besonderes wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren. “Ich freue mich auf das Spiel, darauf bekannte Gesichter zu sehen und fahre mit positiven Gefühlen nach Stuttgart, weil ich dort eine schöne Zeit hatte.“
"Wir können aus dem Vollen schöpfen"
Die Trainingswoche sei erfolgreich gewesen, das Team gut drauf sei und der Kader immer voller werde. Beste Voraussetzungen für die Partie am Samstag, die das erste Highlight einer Woche mit dem Youth-League-Viertelfinale am Mittwoch (18 Uhr, Bruchwegstadion) gegen Porto und dem DFB-Pokal-Halbfinale am Sonntag (13 Uhr, Bruchwegstadion) darstellt. “Lovis Bierschenk ist wieder spielbereit, Aiman Dardari hat seine Schmerzen reduzieren können und Daniel Gleiber könnte sogar wieder im Kader stehen, wenn im heutigen Abschlusstraining alles passt. Wir können also aus dem Vollen schöpfen und hoffen, dass wir viel Energie auf den Platz bringen können. Diese Energie werden wir auch brauchen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen“, so der 33-jährige.
U17: “Wir sind jetzt ein halbes Jahr weiter"
Die U17 empfängt als Tabellenneunter am Sonntag (13 Uhr) auf Rasenplatz 1 auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS mit dem SSV Jahn Regensburg einen direkten Nachbarn der Tabelle in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Nach zwei Unentschieden in den letzten beiden Spielen will das in diesem Jahr noch ungeschlagene Team von Marc Heidenmann am Wochenende gegen den zehntplatzierten Jahn wieder drei Punkte einfahren. “Aufgrund der Tabellenkonstellation erwarte ich ein enges Spiel. Wir haben letztes Wochenende beim Remis gegen Heidenheim gesehen, wie eng es sein kann, unabhängig vom Tabellenplatz. Als wir gegen Teams aus der Ligaspitze, Bayern München und den VfB Stuttgart, gespielt haben, waren es auch umkämpfte Spiele und knappe Ergebnisse. In der Bundesliga müssen alle Teams viel investieren, um ein positives Ergebnis zu bekommen“, so der U17-Trainer.
Im Hinspiel mussten die 05ER eine 1:2-Niederlage in Regensburg hinnehmen. Das soll diesmal anders werden. “Wir sind jetzt ein halbes Jahr weiter und spielen auch eine etwas andere Art von Fußball. Wir wollen unsere eigene Geschichte schreiben und fokussieren uns deshalb nur auf uns selbst. Unsere Leistung ist das, was wir beeinflussen können und natürlich wollen wir drei Punkte holen.“
In der Trainingswoche stand vor allem das Erspielen von Torchancen auf dem Plan. “Wir müssen schärfer spielen und Aggressivität mit dem Ball entwickeln“, so Heidenmann. Für die Partie am Sonntag könne er auf einen breiten Kader zurückgreifen. Luca Sauter war krankheitsbedingt vor der Partie gegen Heidenheim ausgefallen, ist nun aber wieder fit. Auch Daniel Imafidon steht dem FSV wieder zur Verfügung.