• Home
  • News
  • U17 fährt zweiten Saisonsieg ein

U17 07.09.2024 - 18:39 Uhr

U17 fährt zweiten Saisonsieg ein

Heidenmann-Elf belohnt sich nach den knappen Niederlagen der letzten Wochen mit einem 2:1 Erfolg gegen Köln

Große Freude bei U17-Kapitän Chris Rosenberger (links) und seinem Team nach dem Eigentor eines Kölner Verteidigers zur 2:1-Führung.

Die U17 des 1. FSV Mainz 05 hat nach drei Niederlagen am Stück wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden und den 1. FC Köln vor heimischem Publikum mit 2:1 besiegt. Kapitän Chris Rosenberger hatte das Team von Marc Heidenmann im ersten Durchgang in Führung gebracht. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch Kristian Markoski besiegelte ein Eigentor der Domstädter den zweiten Mainzer Sieg in dieser Saison.

"Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben echt schwierige Wochen hinter uns, die für unsere Entwicklung irgendwann mal noch sehr wichtig sein werden. Es war heute nicht alles gut, aber wir haben gegen einen sehr starken Gegner bis zum Schluss gefightet und uns nichts gefallen gelassen. Das, was mir gegen Wiesbaden gefehlt hat, haben die Jungs heute auf den Platz gebracht und sich den Sieg deswegen auch verdient. Wir haben hinten fast nichts zugelassen, uns in jeden Ball reingeworfen und Krämpfe überwunden. Das war heute der Schlüssel zum Erfolg", sagte Cheftrainer Marc Heidenmann nach Abpfiff.

Offener Schlagabtausch im ersten Durchgang

Bereits nach drei Minuten ergab sich die erste Chance für den FSV, da die weit aufgerückten Kölner Toni Hartelt auf der linken Seite zu viel Platz ließen. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor fackelte der neu in die Startelf berufene Linksverteidiger nicht lange und zwang mit seinem Schuss Gäste-Torwart Jarun Theißen zur Parade. Nach den zehn Minuten kamen auch die Rheinländer das erste Mal vor das Mainzer Tor. Jedoch gelang es der Defensive um Tyrone Jarrett den Kopfball des groß gewachsenen Assad Kotya-Fofana zu blocken und die Gefahr zu bereinigen. Im direkten Gegenzug landete ein Spielzug der 05ER bei Rosenberger, dessen Schuss gerade noch zur Ecke abgefälscht wurde. Zwei Minuten später hatte der FSV-Kapitän mehr Erfolg und versenkte den Ball aus 13 Metern im Kölner Kasten. Wenige Minuten später sorgte ein Konter von Philipp Schreiber für Gefahr, allerdings wurde seine Flanke von einem Kölner Verteidiger zur Ecke geklärt.

Kurz darauf kam der FC etwas besser ins Spiel und traf in Person von Josias Simon erst den Außenpfosten (25.), bevor Markoski mit einem platzierten Distanzschuss den Ausgleich erzielte. Die direkte Antwort der Hausherren schlug fehl, da Fynn Hillbunners Abschluss aus 20 Metern knapp über das Tor ging. In der 40. Minute ergab sich durch einen Fehler im Mainzer Aufbauspiel eine gute Gelegenheit für die Kölner, die jedoch in einem misslungenen Abschluss von Johannes Fritz endete. Kurz vor der Pause wurde es nochmal gefährlich. Eine scharfe Freistoßflanke von Luca Hampel landete bei Maximilian Polzin, der die Kugel jedoch nichts auf das gegnerische Tor brachte und zudem wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.

Bilder vom Heimsieg

05ER stehen hinten sicher und profitieren von Eigentor

Zu Beginn der zweiten Hälfte war der FSV erneut die aktivere Mannschaft. Nach einem langen Ball auf Schreiber setzte sich der 16-Jährige gegen seinen Gegenspieler durch und versuchte mithilfe einer flachen Hereingabe den mitgelaufenen Jan Janega in Szene zu setzen, der den Ball jedoch knapp verpasste. Sechs Minuten später war Schreiber der Empfänger einer Hartelt-Flanke, die der eingewechselte Yazan Obayda jedoch ins eigene Tor beförderte, bevor der Mainzer Angreifer an den Ball kommen konnte. 

Defensiv ließen die 05ER weiterhin wenig zu und behielten bis zehn Minuten vor Schluss die Kontrolle über das Spiel. Erst verpasste es Luka Vukoja eine Flanke von Hartelt zu verwerten, dann traf Hillbrunner nach einem von Hampel hereingebrachten Eckstoß nur das Außennetz. Auf der Gegenseite erhöhten die Gäste kurz vor dem Ende den Druck und bekamen in der 83. Minute einen Freistoß zugesprochen, der nur knapp über das Mainzer Tor ging. Nach einer Parade von FSV-Keeper Daniel Posch in der Nachspielzeit folgte kurz darauf der von den Hausherren herbeigesehnte Schlusspfiff, der den zweiten Saisonsieg besiegelte.

Zu Gast beim Tabellenletzten

Durch den Erfolg vor heimischem Publikum klettert die Heidenmann-Elf auf Platz sechs der Nachwuchsliga Gruppe G. Am kommenden Samstag (14.9 / 19 Uhr) treffen die 05ER auf den bislang sieglosen FSV Frankfurt.

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 2:1 (1:1)

Tore: 1:0 Rosenberger (14.), 1:1 Markoski (30.), 2:1 Eigentor Obayda (56.)

Aufstellung: Posch - Polzin, Pafla, Jarrett (77. Burret), Hartelt - Hillbrunner (86. Bittroff), Janega, Rosenberger (68. Drakovac) - Schreiber, Vukoja, Hampel (86. Heidebrecht)

Schiedsrichter: Arun Gothra (Tom Denninger, Tim Deisenroth)