Nachwuchs 06.09.2024 - 13:15 Uhr
U17 arbeitet am Erfolgserlebnis
Nach drei Niederlagen in Folge ist am Samstag der 1. FC Köln am Bruchweg zu Gast
"Wir müssen uns erstmal schütteln" hatte Marc Heidenmann nach der dritten Niederlage in Folge am vergangenen Sonntag beim SV Wehen Wiesbaden gesagt. In Wiesbaden war die U17 von Mainz 05 nach Rückständen immer wieder herangekommen und schnupperte teilweise sogar am Ausgleich, doch die 05ER schafften es nie, die Partie zu einem "Mainz-05-Spiel" zu machen, wie der U17-Chefcoach es formulierte. "Das war nicht gut. Wir müssen uns den Vorwurf gefallen lassen und auch uns selbst machen, dass wir nicht bereit waren, diese Intensität und Aggressivität anzunehmen und mitzugehen." Im Heimspiel am Samstag (14 Uhr, Rasenplatz 1 auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS) gegen den 1. FC Köln wollen die 05ER daran arbeiten, endlich wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren.
"Ehrlich und direkt" sei die Aufarbeitung mit dem Team in der Trainingswoche gewesen, berichtet Heidenmann vor der Partie gegen den FC. Der Fokus liege ganz klar auf der Leistung. Immer nur an den möglichen Ausgang eines Spiels zu denken, helfe dagegen nicht. "Es geht darum, wieder die Leistung zu zeigen, für die wir stehen wollen und zurück zu unserem Spiel zu finden." Das sei gegen einen Top-Gegner wie die Kölner keine einfache Aufgabe. "Aber das ist die Aufgabe, die wir annehmen."
Jedes Spiel mit eigener Geschichte
Die Ergebnisse verraten nie die ganze Geschichte eines Spiels. Deshalb haben Heidenmann und sein Trainerteam die FSV-Jungs an die Dinge erinnert, die im bisherigen Saisonverlauf gut funktioniert haben: Die "fantastische" Vorbereitung, der starke Saisonstart beim 3:0 gegen Aachen, ein Spiel auf Augenhöhe bei den Leverkusenern und ein "richtig gutes Spiel gegen Viktoria Köln, bis auf die letzten sieben Minuten".
Ob eine schwächere Phase auch ein wichtiger Teil der Entwicklung sein kann? Ganz klar, ja, meint Heidenmann. "Jetzt gilt es, da durchzugehen, stark zu bleiben, sich in den Wind zu stellen, Verantwortung zu übernehmen und daraus zu lernen." Am besten schon gegen den FC, der mit neun Punkten aus vier Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der Vorrundengruppe G steht. "Eigentlich ist es egal, gegen wen wir momentan spielen. Ich habe das Gefühl, dass uns das nicht wirklich beeinflusst. Wir schauen auf unsere Leistung und wollen ein gutes Spiel machen." Das sei der Anspruch. "Und wenn das so ist, können wir Köln schlagen. Wir haben schon bewiesen, dass wir auf Top-Niveau mindestens mithalten können."
Weitere Spiele und Turniere der NLZ-Teams am Wochenende
- Wormatia Worms vs U15 (Samstag, 15:30 Uhr, Kunstrasen Wormatia Worms)
- U14 am 07.09. Turnier beim SV Büchig, am 08.09. Leistungsvergleich in Büchig mit dem VfL Wolfsburg und FC Augsburg
- U13 am 08.09. Sonderspielrunde in Mehlingen mit dem 1. FC Heidenheim und 1. FC Kaiserslautern
- U12 am 07./08.09. Turnier beim FSV Waiblingen
- U11 am 07./08.09. Turnier beim SV Langensteinbach
- U10 am 08.09. Turnier beim SV Eintracht Stadtallendorf
- U9 am 07.09. Turnier beim SV Eintracht Stadtallendorf