• Home
  • News
  • U17 führt starke Heimserie fort

U17 28.10.2017 - 16:02 Uhr

U17 führt starke Heimserie fort

05-Nachwuchs gewinnt 3:1 (2:1) gegen TSG Hoffenheim

Reife Leistung unserer U17: Am Samstagmittag überzeugten die Rheinhessen erneut vor heimischer Kulisse und brachten der TSG Hoffenheim die erste Auswärtsniederlage der Saison bei. Mit dem 3:1-Sieg bestätigte die Mannschaft von Sören Hartung nun einmal mehr die guten Auftritte zu Hause.

Die 05er traten mit verändertem System auf und stellten auf zwei Spitzen mit einem zentralen Mittelfeldmann dahinter im Anlaufen um. Trotz anfänglicher Unsicherheit konnten die Mainzer die ersten gefährlichen Angriffssituationen verbuchen (10., 20. Minute). Durch die fehlende Routine unterliefen den Jungs vom Bruchweg jedoch Stellungsfehler und so gingen zunächst die Gäste in Führung (28.).

Gleich im nächsten Angriff reagierten die Rheinhessen allerdings blitzschnell und Marvin Jung erzielte den Ausgleichstreffer zum 1:1 (29.). "Der Anschluss war für das Team extrem wichtig, um wieder Sicherheit und Selbstvertrauen für das System und der Arbeit gegen den Ball zu bekommen“, so Trainer Sören Hartung. Mit dem ersten Tor zum Ausgleich nahm der FSV das Spiel zunehmend in die Hand. Folgerichtig sollte das 2:1 nicht lange auf sich warten lassen. Erkan Eyibil setzte sich zielstrebig über die rechte Seite durch und traf sehenswert in das lange Eck (35.). "Dass wir das zweite Tor kurz vor dem Pausenpfiff machen, hat uns dieses Mal in die Karten gespielt. Mit der Führung in die Halbzeit zu gehen gab uns ein gutes Gefühl."

Die Jungs vom Bruchweg konnten nach dem Seitenwechsel zwar nicht sofort wieder an den gelungenen Auftritt der ersten 40 Minuten ansetzen, fanden aber schrittweise wieder zurück in die Partie und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Über die rechte Seite vollendete Niklas Tauer eine Hereingabe von Marius Fuchs konsequent zum 3:1 (45.).  

Auch in der Folge hatten die Rot-Weißen die ein oder andere gute Tormöglichkeit. So legte etwa Eyibil butterweich auf den erst eingewechselten Julius Wohn auf, der jedoch am gegnerischen Torwart scheiterte (68.). Die Gäste gaben trotz des Rückstandes nicht auf und hatten die Partie noch nicht abgeschlossen. "Das 3:1 gab uns richtig Sicherheit, doch danach ist das Spiel etwas zugunsten Hoffenheims gekippt, weil sie nun auf Risiko gegangen sind und im Angriff Überzahlsituationen kreiert haben“, kommentierte Hartung die zweite Hälfte. Dennoch hielten die 05er gut dagegen und konnten bis zum Schluss die 3:1-Führung festhalten. So stand am Ende ein verdienter Sieg, der die guten Heimleistungen nun einmal mehr bestätigte. 

1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim U17 3:1 (2:1)

Mainz 05: Rieß - Jung, Jakobi, Gans, Ljuca, Tauer, Nebel (80. Sedy), Papela, Mansfeld (61. Wohn), Eyibil (0.+1 Yildiz), Fuchs (67. Wohn)

Tore: 0:1 (28.), 1:1 Jung (29.), 2:1 Eyibil (35.), 3:1 Fuchs (45.)

Schiedsrichter: Magnus-Thomas Müller