Mission erfüllt: Nach dem überzeugenden Heimsieg am Mittwochmittag konnten unsere U23 auch am Samstag nachlegen und gewann auswärts bei Röchling Völklingen hochverdient durch Treffer von Lappe und Bülbül.
Von Beginn an machten die Mainzer klar, wer heute das Kommando auf dem Rasen hat. Mit großer Disziplin lieferten sie eine souveräne Vorstellung, beherrschten den Gegner über die gesamte Spielzeit und festigten ihren Status als Auswärtsmacht der Liga mit dem sechsten Sieg in der Fremde. Schon in der ersten Halbzeit lag die Führung mehrfach in der Luft, die größte Möglichkeit hatte Marcel Costly, der alleine vor dem Torwart nur knapp verpasste.
Trainer Dirk Kunert musste in der Pause entsprechend wenig nachjustieren: „Genauso weiterspielen“, lautete die Ansage an sein Team. Dabei profitierten die Nullfünfer auch davon, dem Aufsteiger ordentlich Kräfte abgerungen zu haben. „Wir haben den Gegner und den Ball konsequent laufen lassen – dass wir den längeren Atem haben würden, hatten wir auf dem Schirm“, kommentierte Kunert später.
Allzu lang musste die Geduld denn auch nicht strapaziert werden: Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff traf Kalle Lappe nach schönem Angriff über Moos und Costly auf dem rechten Flügel zum 0:1 (46. Minute). Kerem Bülbül erhöhte nach starker Einzelleistung knapp zwanzig Minuten später zum Endstand von 0:2, doch die Zuschauer im Hermann-Neuberger-Stadion sollten noch einige Hochkaräter vor dem Gehäuse von Kornetzky zu sehen bekommen. Lappe, Baku und Mause ließen einschussbereit Gnade walten – auch Trainer Kunert haderte anschließend nur im Ansatz mit der Chancenverwertung.
„Das war eine starke Leistung und ein absolut verdienter Sieg“, so der Fußballlehrer. „Natürlich hätte das Ergebnis höher ausfallen können, wenn wir die entscheidenden Situationen etwas sauberer ausgespielt hätten. Aber wir freuen uns, zu Null gespielt zu haben und das mit einer Top-Einstellung von der ersten Sekunde an. Nach dem hohen Sieg gegen Freiburg ist die Disziplin, mit der wir heute aufgetreten sind, umso höher zu bewerten. Das Kompliment, die bisher beste Gastmannschaft gewesen zu sein, nehmen wir sehr gerne an. Auch von uns als Trainerteam muss ich heute ein großes Lob an meine Jungs richten.
SV Röchling Völklingen 06 – 1. FSV Mainz 05 U23 0:2 (0:0)
Völklingen: Kornetzky – Meridja (53. Dausend), Andreas (66. Dakaoui), Mpassi (78. Lundi), Metin, Groß, Weber, Dimitrijevic, Zimmer, Zimmermann, Scheffer
Mainz: F. Müller – Moos, Sverko, Korczowski, Neubauer – Tyrala (87. Loechelt), Baku – Costly, Bülbül (90. Petermann), Trümner (78. Mause) – Lappe
Tore: 0:1 Lappe (46.), 0:2 Bülbül (64.)