U17 17.02.2018 - 15:06 Uhr

U17 gewinnt finalen Test

05er schlagen Karlsruher SC mit 3:0 (3:0)

Zum finalen Test vor dem Start in B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest im Jahr 2018 am kommenden Wochenende empfing unsere U17 den Karlsruher SC, gegen den die Mainzer bereits in Liga zweifach angetreten waren und siegten mit 3:0 (3:0).

Zunächst dauerte es etwas, bis die 05er gut ins Spiel fanden, zumal der Gegner äußerst defensiv auftrat. Mit der Zeit spielten sich die Gastgeber aber dann immer mehr Chancen heraus und den fällige Elfmeter nach einem Foul an Oscar Schönfeld verwandelte Erkan Eyibil souverän zum 1:0 (27.). Gleichzeitig fungierte der Strafstoß als Dosenöffner; die Rheinhessen kamen öfter vor den gegnerischen Kasten und so legte Schönfelder zum 2:0 nach (29.). Dabei wollten es die Jungs vom Bruchweg allerdings nicht belassen. Mit dem Halbzeitpfiff netzte Niklas Tauer im Anschluss an eine Balleroberung aus dem Zentrum zum 3:0 ein (40.). "Wir haben im ersten Durchgang viele Sachen gut gemacht und standen defensiv stabil. Durch eine mutige Anlaufformation hatten wir viele Balleroberungen", so Trainer Sören Hartung.

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie etwas ab, was zum einen im Ergebnis aber auch im tief stehenden Gegner begründet lag. "Uns ist ein wenig die Ordnung verloren gegangen und wir haben etwas unsauber gespielt. Dadurch haben wir uns unsere Chancen selbst zunichte gemacht", analysierte der FSV-Coach. Schließlich konnten seine Schützlinge zwar den Test mit 3:0 für sich entscheiden, „aber das war heute nicht das höchste Level.“ Gleichzeitig weiß Hartung auch, dass „die letzten fünf fehlenden Prozent wieder mit dem Bundesligarhythmus kommen."

"Viele Erkenntnisse gewonnen"

Insgesamt liegen nun einige intensive Vorbereitungswochen hinter den Mainzern, die sowohl für Spieler als auch Trainer sehr aufschlussreich waren. "Das Jahr hat mit einem Highlight gut angefangen", so Hartung zum Turniersieg im Januar in Wiesbaden. Im Anschluss verliefen die Vorbereitungsspiele „gut und ordentlich“; beim 8:0-Sieg überzeugte seine Truppe ebenso wie in Durchgang eins beim zweiten Test gegen Borussia Mönchengladbach. „Dort haben wir gut angefangen und danach ein bisschen nachgelassen“, erinnert sich der 05-Coach an das 3:6 (2:1) gegen den Bundesligisten der Staffel West. „Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen und Punkte gefunden, an denen wir arbeiten konnten.“ Schließlich testeten die Rheinhessen mit 2:0 (0:0) gegen den SV Sandhausen und nun steht ein 3:0 (3:0)-Sieg gegen den KSC zu buche. 

Außerdem konnten die 05er im Winter einen Neuzugang in ihren Reihen begrüßen: Mit Yannick Ischdonat wechselte der Top-Torjäger der B-Junioren-Regionalliga Südwest mit 14 Treffern vom SV Gonsenheim an den Bruchweg. Ein Spieler mit "guten Anlagen", der sich nun schrittweise in die Abläufe eingliedert, um die Mainzer Offensive zu verstärken. Zusammenfassend sei die Vorbereitung jedoch etwas "holprig" verlaufen, da der Fußballlehrer mit vielen Krankheitsausfällen zu kämpfen hatte. "Das geht aber nicht nur uns so."

Umso mehr kann es der 05-Nachwuchs kaum erwarten, wieder in der Liga anzugreifen und am kommenden Samstag den 1. FC Kaiserslautern zum Derby zu empfangen.

FSV Mainz 05 U17 – Karlsruher SC U17 3:0 (3:0)

Mainz 05: Arnold - Sedy (66. Fiege), Brand, Ljuca, Papela (60. Wohn), Tauer (66. Owusu), Schönfelder, Eyibil (66. Yildiz), Jung (66. Fuchs), Bonianga (60. Ischdonat), Mansfeld (60. Jakobi)

Tore: 1:0 Eyibil (27.), 2:0 Schönfelder (29.), 3:0 Tauer (40.)