• Home
  • News
  • U19: Starker Auftritt, trotzdem keine Punkte

U19 17.02.2018 - 14:06 Uhr

U19: Starker Auftritt, trotzdem keine Punkte

Mainzer verlieren 0:1 (0:1) beim FC Bayern München

Bitter für unsere U19: Trotz einer besonders in der zweiten Hälfte starken und engagierten Vorstellung mussten die Mainzer am Samstag beim FC Bayern München den Kürzeren ziehen und sich mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Auf den frühen Rückstand in der achten Minute antwortete der FSV mit mutigen und schön herausgespielten Aktionen, doch der Treffer wollte schlichtweg nicht fallen. 

Auf dem verschneiten FC Bayern Campus zeigten die 05er gleich, dass sie vor Motivation strotzten und suchten den Weg in den gegnerischen Strafraum. Allerdings waren es die Gastgeber, die gefährlicher vor dem Kasten waren und so nutzten diese schnell die daraus resultierenden Möglichkeiten aus, sodass die 05er in der achten Spielminute mit 0:1 in Rückstand gerieten. Doch das Team von Bo Svensson zeigte umgehend eine Reaktion; der wache Mainzer Offensivmann Dominic Fuß hatte über die linke Seite den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Ball wollte nicht in den Maschen zappeln (13.). 

In der Folge konzentrierten sich die Jungs vom Bruchweg zunehmen darauf, in der Defensive kompakt und stabil zu stehen, um über schnelle Gegenstöße in die gegnerische Hälfte vorzudringen. Zwar kamen die Bayern noch zu Torabschlüssen, aber 05-Keeper Julian Bauer parierte stark und auch Niklas Kölle war zur Stelle, als es brenzlig wurde (26.). Auf der anderen Seite kam der Mainzer Innenverteidiger Vitus Scheithauer nach einem Freistoß zum Abschluss, der wuchtige Schuss wurde jedoch vom Gegner abgeblockt (40.) und somit ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. "Wir waren etwas zu passiv in der ersten Hälfte und standen etwas zu tief", so Svensson.

05er couragiert in Durchgang zwei

Nach dem Seitenwechsel kam die Svensson-Elf forsch aus der Kabine und setzte sogleich dicke Ausrufezeichen. Zunächst zog der stramme Schuss aus zweiter Reihe von Tolga Demirbas knapp am Aluminium vorbei (50.) und nur vier Minuten später fand der aktive Kennet Hanner-Lopez nach einem feinen Zuspiel von Bleron Visoka den Abschluss, doch aus zu steilem Winkel traf der Mainzer Angreifer nur das Außennetz. Aufgeweckt und fleißig setzte der FSV die Gastgeber früh unter Druck; die Begegnung entwickelte sich zu einem offenen und spannenden Duell der beiden Kontrahenten. In der Folge nahmen die Rheinhessen das Spiel immer mehr in die Hand, doch der Ausgleichstreffer sollte ihnen verwährt bleiben: Nach einer sehenswerten Kombination mit Leandro Barreiro fasste sich Hanner-Lopez ein Herz und wuchtete das Leder in die Maschen, doch der Unparteiische entschied auf Abseits (66.). "Das 1:1 lag in der Luft, uns hat etwas Glück gefehlt", kommentierte der Trainer. 

In der Schlussphase waren die 05er erneut am Drücker, doch auch Lukas Müller konnte den Ball nicht in den Kasten des FCB bugsieren (80.). Obgleich der starken Leistung in den zweiten 45 Minuten mussten die Mainzer die drei Punkte schließlich in München lassen. "Mit dem Auftritt in der zweiten Hälfte bin ich total zufrieden. Auswärts gegen die Bayern besonders in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit so dominant zu spielen, ist sehr positiv“, lobte der 05-Coach seine Schützlinge. "Wichtig war, dass wir Leistung gebracht haben." Letztlich sei ein Punkt verdient gewesen. 

FC Bayern München U19 – 1. FSV Mainz 05 U19 1:0 (1:0)

Mainz 05: Bauer - Onangolo, Müller, Scheithauer, Fedl, Kölle - Demirbas, Barreiro -  Fuß (46. Kummer), Visoka (85. Mangano) - Hanner-Lopez

Tore: 1:0 (8.)

Schiedsrichter: Stefan Fimpel