• Home
  • News
  • U17: Knappe Niederlage im Spitzenspiel

U17 27.02.2022 - 15:15 Uhr

U17: Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Nach unglücklichem Start in die Partie unterliegen die 05ER der SpVgg Unterhaching zum Pflichtspiel-Jahresauftakt am Ende knapp mit 2:3

Die U17-Junioren des 1. FSV Mainz 05 sind zum Pflichtspiel-Jahresauftakt leer ausgegangen. Im Topspiel der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest unterlagen die 05ER der SpVgg Unterhaching am Sonntagvormittag knapp mit 2:3 (0:2), verbleiben aber vorerst auf dem dritten Tabellenplatz. Nach einem Hachinger Blitzstart und dem zweiten Treffer der Gäste noch vor der Halbzeitpause musste das Team von Sören Hartung und Florian Diel lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Lovis Bierschenk belohnte die Rheinhessen nach Wiederanpfiff zwar für eine starke Phase, doch die Gäste stellten nach einem Eckball den alten Abstand wieder her. Der Anschlusstreffer des eingewechselten Luka Gusic in der zweiten Minute der Nachspielzeit sorgte letztlich für keine Wende mehr.

Gegen den Tabellennachbarn aus Unterhaching schickte Hartung die gleiche Elf wie im letzten Testspiel gegen die U19 des SV Gonsenheim auf den Rasen – mit einer Veränderung: Emanuel-Pavel Marincau ersetzte Dennis Azakir in der defensiven Viererkette der 05ER.

Blitzstart nach einer Minute

Erst zwei Spiele mussten die Gäste in dieser Saison bislang verloren geben und legten auf dem Mainzer WOLFGANG FRANK CAMPUS einen Blitzstart hin. Nach einem individuellen Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber, stibitzte Hachings Stürmer David Amegnaglo den Ball, lief frei auf das Mainzer Tor zu und spitzelte das Spielgerät an 05-Keeper Leander Schmidt vorbei zur frühen Gästeführung (1.) – nicht mal eine Minute war zu diesem Zeitpunkt absolviert. "Wir sind maximal unglücklich in das Spiel gestartet mit einem verunglückten Querpass, den sie dann ausnutzen und sind dann erstmal diesem Tor hinterhergelaufen", musste Cheftrainer Hartung nach der Partie rekapitulieren. 

Impressionen aus Halbzeit eins

FSV verpasst den Ausgleich, Haching erhöht

Fast hätte Aiman Dardari nur eine Minute nach dem Gegentor die postwendende Antwort gegeben, doch der Distanzschuss des 16-Jährigen flog knapp links am Gästetor vorbei (2.). Die 05ER mauserten sich in der Folge aber schnell zum aktiveren Team, versuchten immer wieder, Unterhaching in gezielten Pressingmomenten am Aufbauspiel zu stören und kamen zu weiteren Gelegenheiten aus der Distanz. Dardari aus dem Rückraum (7.), Hussein Mahamud (13.) per Direktabnahme (13.) und Daniel Gleiber mit einem abgeblockten Fernschuss (18.) verpassten allerdings den Ausgleichstreffer. "Wir hatten dann drei, vier gute Torabschlusschancen aus der zweiten Reihe, die wir nicht zu Ende gespielt haben", bemerkte Cheftrainer Hartung später. 

Die Gäste, denen in dieser Phase nur selten Entlastungsangriffe geglückt waren, nahmen in der Folge wieder aktiver am Spielgeschehen teil – und profitierten von Mainzer Ungenauigkeiten. Zunächst scheiterte Maurice Krattenmacher noch am sich streckenden Schmidt (19.), vier Minuten später schlug der Top-Torjäger der Liga dann aber zu. Nach einem erneuten Mainzer Ballverlust schalteten die Gäste schnell um, Krattenmacher vollendete den Konter schließlich zum 2:0 (23.). "Beim zweiten Gegentor haben wir es wieder schlecht verteidigt", haderte Hartung nach dem Spiel: "Es war klar, dass Unterhaching immer mal wieder auf Umschaltsituationen lauert, dass sie darin gut sind."

Zehn Minuten vor der Pause mussten die 05ER erneut einen Rückschlag hinnehmen: Jason Amann hatte sich bei einem Zweikampf verletzt und musste vom Feld, Elias Heine ersetzte den Innenverteidiger (31.). In der Folge blieben die Hausherren am Drücker, ließen aber weiterhin die letzte Torgefahr vermissen. "Da hat so ein wenig die Klarheit im letzten Drittel gefehlt, um ein Tor zu erzielen", so Hartung. Ein Distanzversuch von Gleiber (34.), ein abgefälschter Schuss von Bierschenk (37.) und ein Kopfball von Izzet Erdal (40+3.) blieben ohne Ertrag, sodass es zur Pause beim 0:2-Rückstand blieb.

Die Bilder zur zweiten Halbzeit

Bierschenk trifft zum Anschluss, doch die Gäste erhöhen

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts nahm Hartung dann weitere Wechsel vor – Ayoub Bagdadi und Nico Neukirch ersetzten Mahamud und Marincau – und sah einen lebhaften und druckvollen Beginn seiner Jungs. Ein Tor vom eingewechselten Neukirch erkannte Schiedsrichter Tobias Huthmacher aufgrund einer Abseitsposition noch ab (43.), doch die Mainzer blieben dran und wurden belohnt. Bierschenk traf nach einem sauber vorgetragenen Angriff über rechts aus spitzem Winkel zum 1:2-Anschlusstreffer (50.). "In der zweiten Halbzeit war es dann mit Anpfiff deutlich besser, aber wir haben es nach dem 2:1 wieder ein bisschen vermissen lassen, nochmal einen draufzusetzen, nochmal daran zu glauben und haben dann den Gegner durch seine Umschaltsituationen wieder reingebracht. Auch, wenn die sich nicht immer verhindern lassen, wenn man drückt", analysierte Hartung, dessen Team in einer deutlich überlegenen Phase samt einigen nicht genutzten Großchancen den dritten Gegentreffer hinnehmen musste. 

Nach einem gegnerischen Eckball stocherte der eingewechselte Kristofers Jamonts den Ball aus dem Getümmel heraus ins Mainzer Tor (72.) – das 3:1 aus Sicht der Gäste, die bis dahin in der zweiten Halbzeit hauptsächlich damit beschäftigt gewesen waren, den Mainzer Ausgleich zu verhindern. "Dass das 3:1 dann in einer Phase, in der wir drückend sind und vielleicht den Ausgleich erzielen können, nach einer Standardsituation fällt, darf uns auf gar keinen Fall passieren. Da haben wir unsere Zuordnung verloren. Das hatten wir im Vorfeld noch analysiert – da waren wir einfach nicht aufmerksam", bemerkte Hartung. 

In der Schlussphase der Partie versuchten die 05ER noch einmal ranzukommen: Ein Schlenzer von Bierschenk knallte zunächst gegen die Latte (77.), in der zweiten Minute der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Luka Gusic schließlich für den Anschlusstreffer zum 2:3 (80+2.). Mehr passierte dann allerdings nicht mehr, sodass die Rheinhessen im 15. Ligaspiel ihre zweite Saisonniederlage einstecken mussten. "Insgesamt war es heute einen Tick zu wenig von uns", bilanzierte Hartung, dessen Team es am kommenden Sonntag (11 Uhr) auswärts mit dem FSV Frankfurt zu tun bekommt.

1. FSV Mainz 05 U17 – SpVgg Unterhaching U17: 2:3 (0:2)

Aufstellung: Schmidt – Marincau (41. Neukirch), Amann (31. Heine), Erdal, Wiesnet (74. Horozovic) – Gleiber, Karada, Kalemba (68. Gusic) – Mahamud (41. Bagdadi), Dardari, Bierschenk

Tore: 0:1 Amegnaglo (1.), 0:2 Krattenmacher (23.), 1:2 Bierschenk (51.), 1:3 Jamonts (72.), 2:3 Gusic (80+2.)