U17 11.12.2022 - 17:15 Uhr
U17 mit "sehr guter Leistung" zum Jahresabschluss
Deutliche Leistungssteigerung und verdienter Punktgewinn beim Tabellendritten VfB Stuttgart
Mit einem starken Auswärtsspiel hat sich die U17 in die Winterpause verabschiedet. Beim Tabellendritten VfB Stuttgart erarbeiteten und verdienten sich die 05ER ein 1:1-Unentschieden. Per Eigentor ging der FSV früh in Führung, der VfB glich noch in der ersten Halbzeit aus. "Das war eine sehr gute Leistung mit sehr viel Willen, Arbeit und all dem, was den Fußball von Mainz 05 auszeichnet. Von jedem Spieler, auch von der Bank, wurde das auf den Platz gebracht, deshalb war das Ergebnis absolut verdient", sagte ein zufriedener U17-Cheftrainer Sören Hartung.
Bereits nach fünf Minuten gingen die 05ER durch ein Stuttgarter Eigentor in Führung. Tyrese Zeigler hatte die Vorarbeit geleistet zu dem Treffer, der dem FSV bei den starken Schwaben naturgemäß in die Karten spielte. "Wir hatten uns vorgenommen, genau so ins Spiel zu gehen: Mit viel Gift, guter Konzentration und der Klarheit, dass es keine Verschnaufpausen geben wird, wir in jeder Sekunde Gas geben müssen", so Hartung. Dementsprechend gut im Spiel war die Mainzer U17. Neben dem Tor gab es weitere gute Torchancen durch Noa Kljajic, Valentin Schmitt oder Joonas Frenzel, die am Torhüter der Gastgeber scheiterten. "Wir hätten also durchaus ein zweites Tor nachlegen können und dazu sehr gut verteidigt." Die 05ER ließen so gut wie nichts zu, einmal zeigte sich in den ersten 45 Minuten die Offensivqualität der Gastgeber. "Das hat Stuttgart sehr gut gelöst." Jarzinho Malanga erzielte das 1:1.
In der zweiten Halbzeit verteidigten die 05ER weiterhin kompakt und leidenschaftlich. Stuttgart kam nur aus der zweiten Reihe zu Torabschlüssen. "Wir haben den Gegner gut aus unserer Hälfte ferngehalten und hatten Möglichkeiten nach Umschaltern." Kurz vor Schluss wurde ein Ball von Maxim Dal immer länger, landete aber knapp nicht im Tor. Das Matchglück hatte der FSV in dieser Situation nicht, die Zufriedenheit über das eigene Spiel nach dem verdienten Punktgewinn bei einem Spitzenteam überwog klar.
"Wir haben das Spiel geliefert, das wir abliefern wollten. Die Jungs haben alles auf dem Platz gelassen, was sie können, haben sich in alles reingeworfen. Das war die Aufgabe und am Ende sind wir mit einem Punkt belohnt worden. Damit können wir zufrieden sein. Der wichtigste Schritt war die Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen. Emotional und mit Bereitschaft einen der schwierigsten Gegner dazu zu bringen, nur ein Tor zu schießen und dazu eigene Torchancen zu kreieren", bilanzierte der Mainzer Cheftrainer. Auch für die U17 der 05ER geht es nun die Pause. Am 26. Februar 2023 startet der zweite Saisonabschnitt mit einem Heimspiel gegen 1860 München.
VfB Stuttgart U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 - 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Eigentor (5.), 1:1 Malanga (21.)
Aufstellung: Babatz - Görtler, Dal, Hasa, Marincau - Zeigler (70. Barbalinardo), Horozovic, Ugljanin (84. Malburg), Schmitt - Engel, Kljajic (84. Elyazidi), Frenzel (63. Göttmann)