U17 04.08.2019 - 12:28 Uhr
U17: Sieg und Niederlage in intensiven Tests
Trainer Sören Hartung über die letzten Erkenntnisse vor dem Auftakt am kommenden Wochenende
Noch eine Woche bis zum ersten Spiel der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gegen den SV Wehen-Wiesbaden. In zwei Testspielen probte die U17 des 1. FSV Mainz 05 schon einmal den Ernstfall und erreichte dabei einen 5:1 (2:0)-Erfolg gegen den VfL Bochum und eine 1:2 (1:2)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach.
Nach sechs Freundschaftsspielen geht es am kommenden Samstag wieder um Punkte für die stark veränderte Mannschaft von Coach Hartung. Dann startet man, wie man die Vorbereitung begonnen hat, gegen den SV Wehen-Wiesbaden. Das Team um U17-Trainer Hartung fiebert dem Auftakt entgegen: "Wir freuen uns, dass es nächste Woche wieder losgeht. Zu Beginn der Vorbereitung ging es erstmal darum, dass wir uns aneinander gewöhnen. Im Trainingslager haben wir dann die Intensität hochgefahren und schließlich gegen die beiden Bundesliga-Mannschaften aus Bochum und Mönchengladbach intensive Partien bestritten", fasst der 35-Jährige die Vorbereitung zusammen.
"Gegen Bochum haben wir sehr gut angefangen, sehr gute Chancen rausgespielt und das Spiel gut dominiert, sodass wir auch schon früher den Deckel zumachen hätten können", so Hartung zum Spiel beim West-Bundesligisten. Dementsprechend erzielten die Rheinhessen in der ersten Hälfte früh den Führungstreffer durch Ante Serdarusic (7.), bevor Danny Schmidt kurz vor der Pause den Vorsprung verdoppelte (39.). Auch im zweiten Durchgang zeigte sich das Team von Sören Hartung treffsicher und markierte weitere Treffer durch Moritz Reuther (65.), Marvin Heinz (67.) und Ben Bobzien (75.). Kurz vor Schluss gelang den Bochumern noch der Anschlusstreffer zum 5:1-Endstand.
Auch im letzten Test gingen die Mainzer in Führung durch Malik Makey. "Gegen Möchengladbach haben wir auch richtig gut begonnen, sind dann aber durch zwei eigene Fehler in Rückstand geraten und von da an nicht mehr so stabil aufgetreten und haben erst in den letzten zehn Minuten des Spiels wieder mehr vom Spiel gehabt." Am Ende reichte es aber nicht mehr zum Ausgleichstreffer, sodass der letzte Test mit 1:2 aus Sicht der 05er endete. "In der letzten Woche vor dem Auftakt und auch darüber hinaus werden wir weiter daran arbeiten, Negativerlebnisse, die im Spiel passieren können, besser zu verarbeiten", kündigte Hartung an.