U17 04.05.2013 - 21:07 Uhr
U17 siegt weiter
Das 5:1 gegen den KSC untermauert deutlich die Entwicklung der Nachwuchstruppe.
Jan Just brachte die 05er nach einer herrlichen Kombination über Seydel, Stenzel und Vogt bereits nach 12 Minuten mit 1:0 in Führung. Nur eine Minute später hatte Aaron Seydel bereits das 2:0 auf dem Fuß. Anschließend fand der KSC etwas besser ins Spiel und zudem immer wieder eine Lücke im Defensivverbund der 05er, die aber immer wieder entscheidend klären konnten und in den "Eins-gegen-Eins" Duellen stets die Oberhand behielten.
Nach rund 25 Minuten bekamen die 05er die Partie dann klarer in den Griff und erspielten sich zahlreiche – teils sehr sehenswerte – Torchancen. Während Aaron Seydel (25.), Tim Müller (26.) und Filip Kusic (27.) noch knapp verpassten, wuchtete Seydel nach 28 Minuten die Kugel aus 20 Metern ins lange Eck, nachdem Suat Serdar und Andre Vogt zuvor erfolgreich den Ball erobern konnten.
Kurz darauf führte wieder eine Balleroberung zu einem schnellen Gegenzug und der enteilte Vincent Stenzel konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst. Direkt nach dem Seitenwechsel erhöhte Jan Just nach feiner Vorarbeit von Aaron Seydel auf 4:0, ehe den Gästen der Ehrentreffer gelang. Die 05er ließen aber nichts mehr anbrennen und erhöhten nach einer Ecke durch Filip Kusic sogar noch auf 5:1 (72.).
Thorsten Effgen erlebte einen "souveränen Heimauftritt unseres Teams, das sehr zielstrebig im Offensivspiel agierte, ohne die defensiven Aufgaben zu vernachlässigen. Der Schlüssel zu den Top-Spielen der letzten Wochen ist, neben der konzentrierten Trainingsarbeit, die gesunde Aggressivität des Teams mit und ohne Ball."
Trainer Meikel Schönweitz: "Es ist gegen Ende einer sehr ereignisreichen Saison sehr erfreulich, die aktuellen Spiele der Mannschaft zu verfolgen, wenn man die Entwicklung der Spieler individuell und als Team sieht. Die Trainingsinhalte und die eingeforderten Abläufe sind Woche für Woche ganz klar auf dem Platz zu erkennen, die Mannschaft ist physisch, taktisch und technisch unheimlich gereift und belohnt sich nun auch endlich mit Ergebnissen dafür."
1. FSV Mainz 05 - Karlsruher SC 5:1 (3:0)
Mainz: | Wieszolek - Moos, Njie, Kusic, Just (74. Tom Schmitt) - Tim Müller, Leinhos (65. Krengel), Serdar - Vogt (73. Sebastian Schmitt), Stenzel, Seydel (68. Leibold) |
Karlsruhe: | Dressler - Bader (41. Blank), Sheron (65. Raisis), Mohr, Fritz - Fossi, Dehm (41. Barry) Ronecker, Gudzevic, Mehlem (41. Kinscher) - Frank |
Tore: | 1:0 Just (11.), 2:0 Seydel (28.), 3:0 Stenzel (30. Foulelfmeter), 4:0 Just (42.), 4:1 Frank (43.), 5:1 Kusic (72.) |