Mit einigem Rückenwind fährt unsere U17 zum SC Freiburg, um dort zum 13. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest anzutreten. Die letzten fünf Partien lieferten die Mainzer bärenstarke Auftritte ab und konnten die maximal mögliche Punktzahl einfahren. Daher steht außer Frage, an die guten Leistungen anknüpfen zu wollen.
Erneut bestätigten die Rheinhessen ihre Dominanz auf heimischem Rasen vergangenes Wochenende beim 5:0-Sieg gegen den FC Augsburg ihren guten Lauf und konnten dadurch ihr Punktekonto auf 27 Zähler erweitern. Damit behaupten die Rheinhessen aktuell den vierten Tabellenplatz für sich. Anders sieht es bei den Breisgauern aus, die auf dem vorletzten Rang stehen und nur drei Punkte einfahren konnten. Einerseits scheint den 05ern aufgrund der Tabellensituation die Favoritenrolle zugeschrieben zu werden, andererseits warnt Trainer Sören Hartung gerade davor: "Freiburg spielt einen guten Fußball und hatte extrem Pech mit den Ergebnissen und auch Verletzungen. Uns wird dort definitiv ein Spiel erwarten, das wir nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen." Daher wollen sich die Mainzer auf sich selbst sowie die eigenen Stärken besinnen, um die tabellarische Situation außen vor zu lassen.
Gegen das risikoreiche Angriffsspiel der Breisgauer zähle es vom ersten Moment an, die gegnerischen Offensivaktionen sowie deren Überzahlspiel in der eigenen Hälfte gut zu verteidigen. Zumal Freiburg der eigenen Spielphilosophie weiterhin treu bleibt: "Auch bei ihnen wird irgendwann der Knoten platzen. Darauf müssen wir vorbereitet sein und wir werden uns nicht darauf verlassen, dass wir etwas geschenkt bekommen."
Noch drei Ligaspiele stehen den Jungs vom Bruchweg bis zur Winterpause bevor und in jeder einzelnen Partie zählt es nun, konsequent die eigenen Stärken zu demonstrieren. "Wir sind momentan zufrieden mit unserem Lauf und der Leistung. Im ersten Moment muss man aber Leistung auf den Platz bringen, sonst wird man auch nicht belohnt", lautet die klare Vorgabe des 05-Coaches.