U19 26.03.2022 - 19:55 Uhr
U19: Elf Tore & das Highlight zum Schluss
Die 05ER um Cheftrainer Benjamin Hoffmann stehen im Halbfinale des Südwestpokals
Die U19-Junioren des 1. FSV Mainz 05 sind souverän ins Halbfinale des Südwest-Verbandpokals eingezogen. In der Runde der letzten Acht setzte sich das Team von Benjamin Hoffmann, Christof Babatz und Stanko Sremac am Samstagnachmittag hochverdient mit 11:0 (6:0) gegen den klassentieferen A-Junioren-Verbandsligisten DJK-SV Phönix Schifferstadt durch. "Die Jungs haben die Aufgabe heute komplett erfüllt. Es war bei den ersten gefühlt sommerlichen Temperaturen auch nicht leicht, die Motivationsschraube hochzudrehen, aber das haben die Jungs sehr gut gemacht", war Cheftrainer Hoffmann mit dem Auftritt seines Teams hochzufrieden und freute sich über einen Treffer besonders.
Drei Wochen nach dem 3:2-Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest waren die 05ER nun wieder in einem Pflichtspiel gefordert und präsentierten sich von Anfang an in Spiellaune. 17 Minuten dauerte es, ehe Marvin Heinz die Gäste in Führung brachte, "dann ging es relativ zügig", ließ Hoffmann das Spiel Revue passieren. "Wir waren gegen den Ball sofort präsent und haben pro Halbzeit vielleicht eine Torchance zugelassen – das ist aber völlig normal. Ansonsten haben wir sehr griffig gespielt und keine Gefahr aufkommen lassen."
"Das Highlight des Spiels"
Das spiegelte sich am Ende auch im Ergebnis wider. Neben Heinz, der noch ein weiteres Tor nachlegte, trafen U17-Spieler Lovis Bierschenk dreifach, Dennis Kaygin und Danny Schmidt jeweils doppelt und Marlon Roos Trujillo. Den Schlusspunkt zum 11:0-Endstand setzte indes Innenverteidiger Niklas Dossmann, der in Schifferstadt sein letztes Spiel im 05-Dress absolvierte. Der 18-Jährige löst nach bestandenem Abitur seinen Vertrag beim FSV auf und geht zurück in die Vereinigten Staaten. "Dass Niklas dann noch das allerletzte Tor erzielen kann, war natürlich das Highlight des Spiels. Die Mannschaft hat ihm dieses Tor bereitet – ein absolut schönes Geschenk."
DJK-SV Phönix Schifferstadt – 1. FSV Mainz 05 U19: 0:11 (0:6)
Aufstellung: Koch (L. Schmidt) – Kraft, Wilhelm, Dossmann, T. Müller – Kaygin, Heinz, Bierschenk, Roos Trujillo – Klöppel, D. Schmidt, (Götze, Reinheimer, Kalemba)
Tore: Heinz (17./25.), Bierschenk (19./45./77.), Kaygin (33./44.), Schmidt (50./54.), Roos Trujillo (57.), Dossmann (85.)