• Home
  • News
  • U19 gewinnt das Rhein-Main-Duell

U19 07.12.2024 - 16:52 Uhr

U19 gewinnt das Rhein-Main-Duell

05ER bezwingen Eintracht Frankfurt im letzten Spiel des Jahres mit 3:1

Am Ende einer umkämpften Partie, in der die Gastgeber aus Hessen sogar in Führung gingen, jubelten schlussendlich wie im Hinspiel die 05ER.

Die Mainzer U19 hat sich selbst einen guten Jahresabschluss beschert und ihr letztes Spiel der Nachwuchsliga-Vorrundengruppe D mit 3:1 gewonnen. Dabei besiegten die 05ER den Tabellenzweiten aus Frankfurt, der in der Rückrunde ebenfalls an der A-Liga teilnehmen wird. Das Hinspiel im heimischen Bruchwegstadion hatte der FSV deutlich mit 5:2 für sich entscheiden können und musste diesmal länger auf die Entscheidung warten. Zwar erwischte die Mannschaft von Jan Kirchhoff einen guten Start ins Rhein-Main-Duell und stand in den ersten zwanzig Minuten gleich zweimal frei vor dem gegnerischen Tor. Allerdings belohnten sich die Rheinhessen nicht für ihre Mühen und gingen nach 26 Minuten durch einen von Marvin Dills verwandelten Foulelfmeter in Rückstand.

05ER drehen das Spiel dank guter Defensivarbeit

Davon ließen sich die 05ER jedoch nicht beirren und versuchten immer wieder über schnelle Balleroberungen zum Torabschluss zukommen. "Wie die Jungs im Spiel geblieben sind und gefightet haben, war echt überragend. Gerade gegen den Ball haben wir es heute sehr gut gemacht", lobte Kirchhoff die Widerstandsfähigkeit seiner Mannschaft. Zur Halbzeit war das Spiel wieder komplett offen, da Daniel Imafidon in der 43. Minute den Ausgleich erzielt hatte. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang dem zentralen Mittelfeldspieler sogar auch der zweite Mainzer Treffer zur 2:1-Führung. "Dani hat im Mittelfeld jeden Zweikampf dominiert, war unfassbar präsent und hat sich für seine überragende Defensivleistung mit den zwei Toren belohnt", lobte Kirchhoff nach Abpfiff die Leistung seines Schützlings, betonte gleichzeitig aber auch, dass "heute alle Jungs ihre Aufgaben richtig gut gemacht haben".

Nach dem Führungstreffer überstand der FSV eine Druckphase der Frankfurter, in der die 05ER - ganz nach dem Geschmack ihres Coaches - ihre Defensivkünste unter Beweis stellten: "Alle drei Innenverteidiger haben ein super Spiel gemacht und unsere Wingbacks waren kaum zu überwinden. Das war die Basis um heute als Sieger vom Platz zu gehen". Zum Ende hin überließ der FSV der Eintracht den Ball und fokussierte sich auf Konter. Einen davon nutzte der eingewechselte Mats Preßler in der Nachspielzeit (90+1.) zur Entscheidung. 

Neues Jahr, neue Liga

Nach dem letzten Spiel des Jahres beginnt für die Mainzer U19 nun die wohlverdiente Winterpause, bevor es im nächsten Jahr in der A-Liga weitergeht. 

Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05 1:3 (1:1)

Tore: 1:0 Dills (26.). 1:1 Imafidon (43.), 1:2 Imafidon (47.), 1:3 Mats Preßler (90+1.)

Aufstellung: Babatz - Gabriel, Potulski Marincau - Horlbeck, Weileder (79. Neukirch), Imafidon, Horozovic, König (66. Latifi) - Toure (79. Engel), Mika Preßler (72. Mats Preßler) 

Schiedsrichter: Mika Forster (Dustina Mattern, Patrick Raßl)