• Home
  • News
  • Duell der aufsteigenden Formkurven

Profis 08.12.2024 - 10:00 Uhr

Duell der aufsteigenden Formkurven

Mainzer treten am Sonntag in Wolfsburg an

In Wolfsburg hat es für Mainz schon mehrere erfolgreiche Partien gegeben – beispielsweise beim 2:0-Sieg des FSV im September 2012

Am kommenden Sonntag (15.30, live bei DAZN und 05ER.fm) sind die Mainzer beim VfL Wolfsburg zu Gast. Der FSV ist seit mittlerweile fünf Spieltagen in der Bundesliga ungeschlagen und reist mit einem 2:0-Sieg gegen Hoffenheim im Rücken nach Niedersachsen, während die Wölfe sich jüngst deutlich mit 5:1 in Leipzig durchsetzen konnten. Aktuell belegen die Rheinhessen mit 19 Punkten Rang sieben, während der VfL 18 Zähler vorweisen kann und auf Platz acht rangieren. Alle Fakten zur kommenden Partie im Überblick.

Hier geht's zur Pressekonferenz mit Bo Henriksen

Daten & Fakten zu #WOBM05

Grün-Weiß gegen Rot-Weiß

Insgesamt 36 Mal trafen die Mainzer in der Bundesliga auf den VfL Wolfsburg. Neun Partien konnten die Rheinhessen für sich entscheiden, zwölf Mal trennten sich beide Klubs unentschieden, 15 Mal siegten die Wölfe.
 
In guter Verfassung

Mit Blick auf die vergangenen Wochen sind sowohl Mainz als auch Wolfsburg gerade äußerst erfolgreich: Beide Teams haben keines ihrer jüngsten fünf Spiele verloren (jeweils zwei Remis und drei Siege). Nur Eintracht Frankfurt war in dieser Phase gemessen an der Punkteausbeute noch besser (vier Siege, eine Niederlage).

Standardstärke

Sieben Tore erzielten die Wolfsburger in der laufenden Saison bereits nach ruhenden Bällen – einzig der FC Bayern München übertrifft diesen Wert (acht Tore nach Standardsituationen).  
 
Auswärts eine Macht

Selten war es so schwierig, die Mainzer auswärts zu schlagen, wie aktuell: Die 05ER konnten saisonübergreifend seit neun Gastspielen nicht bezwungen werden. Jene Serie umfasst auch einen 3:1-Sieg am letzten Spieltag der vergangenen Saison in Wolfsburg, welcher den Klassenerhalt des FSV besiegelt hat.

Die Unparteiischen

SR: Timo Gerach, SR-A1: Florian Heft, SR-A2: Marcel Unger, 4. Offizieller: Sascha Thielert, VA: Robert Schröder, VA-Assistent: Dr. Arne Aarnik

Alles glänzt so schön neu

Wer in Wolfsburg Altbauwohnungen sucht, wird nicht fündig – da die Stadt erst im Jahr 1938 gegründet und besiedelt wurde, sind sämtliche Häuser dort nicht einmal 90 Jahre alt.

Advent, Advent

In der Weihnachtszeit werden die vier Türme des Wolfsburger Kraftwerks zu einem überdimensionalen Adventskranz umfunktioniert. Am kommenden Sonntag, dem Spieltag der Mainzer in Wolfsburg, werden dort demnach zwei „Adventskerzen“ leuchten.

Es geht um die Wurst

Das beliebteste Produkt des in Wolfsburg ansässigen Automobilkonzerns Volkswagen ist kein Auto, sondern die werkseigene Currywurst, die sogar eine eigene Teilenummer hat. 8,33 Millionen Exemplare wurden im Jahr 2023 verkauft. 
 
Ganz viel Liebe

Das Motto von Wolfsburg lautet „I love Wolfsburg“. Passend, wenn man die Gegend aus der Vogelperspektive betrachtet – die Stadtgrenzen von Wolfsburg haben nämlich eine Herzform.

Touristenmagnet

Eine der beliebtesten Attraktionen in Wolfsburg ist die Autostadt. Acht als Themenpark angelegte Markenpavillons auf einer Fläche von 28 Hektar bieten alles, was das Herz des Autoliebhabers begehrt.