Am Samstagvormittag fuhr die Mainzer U19 einen Punkt beim 1:1 (1:1)-Unentschieden auswärts gegen den 1. FC Nürnberg ein. Trotz einer Vielzahl an Torchancen sollte es bei einem Treffer durch Kennet Hanner-Lopez zu Beginn der Partie bleiben (2. Minute). "Es ist schade, dass wir uns für den hohen Aufwand nicht belohnt haben. Wir hätten das Spiel gewinnen müssen", bilanzierte Trainer Bo Svensson.
Die 05er erwischten einen guten Start und gingen schon in der zweiten Minute nach einer schnellen Umschaltaktion durch Hanner-Lopez zum 1:0 in Führung. Im Anschluss „haben wir selbst nicht viel zugelassen, sind aber auch dem Ball viel hinterhergelaufen. Zudem hatten wir einige hundertprozentige Torchancen, die wir hätten machen müssen“, so der 05-Coach zu den ersten 30 Minuten. Gegen Ende des Durchgangs bekam der FSV mehr Zugriff auf das Spiel, musste aber trotzdem nach einem Strafstoß den Ausgleich hinnehmen (37.). "In einer Phase, in der wir alles unter Kontrolle hatten, fällt dann der Gegentreffer. Dennoch war die erste Halbzeit in Ordnung."
Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Svensson-Elf an die Dominanz vor dem Pausenpfiff an. "Wir hatten mehr Ballbesitz, das Spiel kontrolliert und auch viele, viele Torchancen." Mit einer großen Anzahl an Umschaltmöglichkeiten hätten die 05er so die Gelegenheit gehabt, in Führung zu gehen. "Im letzten Moment haben wir aber einige Überzahlaktionen zu unsauber zu Ende gespielt und die Räume nicht genutzt." Kurz vor Abpfiff wurde es dann plötzlich brenzlig vor dem Mainzer Strafraum. Im Eins-Gegen-Eins mit einem Nürnberger Spieler behielt jedoch Marius Liesegang die Oberhand und hielt den Punkt für seine Mannschaft fest. Damit rangieren die Mainzer nach fünf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.
FC Nürnberg U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 1:1 (1:1)
Mainz 05: Liesegang - Rosenbaum, Müller, Fedl (79. Oster), Onangolo - Kummer, Barreiro - Burkardt, Lihsek (46. Kölle), Kinsombi (76. Fuß) - Hanner-Lopez (82. Visoka)
Tore: 0:1 Hanner-Lopez (2.), 1:1 (37./FE)
Schiedsrichter: Marc Eckermann