Nachwuchs 04.10.2024 - 17:30 Uhr
U19 im DFB-Pokal gefordert, U17 empfängt Leverkusen
Beide Nachwuchsteams der 05ER stehen am Samstag auf dem Platz - Pokal-Kracher live auf YouTube
Die U17 trifft am Samstag (11 Uhr, Rasenplatz 1) auf Bayer 04 Leverkusen, während die U19 beim FC Schalke 04 zur gleichen Zeit (Rasenplatz Parkstadion, live auf DFB-TV) um den Einzug ins Viertelfinale im DFB-Pokal der Junioren spielt.
U19: "sind auf alles vorbereitet"
Nach zwei Heimsiegen geht die Reise für die Mainzer U19 am Wochenende ins Ruhrgebiet. Der jüngste 2:1-Erfolg gegen Kickers Offenbach ist Cheftrainer Jan Kirchhoff in positiver Erinnerung geblieben. "Wir waren mit der Leistung super zufrieden. Die Jungs haben trotz Rückstand alles dafür getan, das Spiel zu drehen und die Kontrolle zu gewinnen. Das ist der Weg, den wir weiter gehen wollen, gegen jeden Gegner“, so Kirchhoff über die vergangene Partie.
Nachdem das Achtelfinal-Ticket für den DFB-Pokal der Junioren gegen den Hamburger SV (3:0) gelöst werden konnte, ist der FSV am Wochenende auf Schalke im Einsatz. Kirchhoff weiß, welches Auftreten er von den Knappen erwarten kann: “Schalke ist eine kompakte Mannschaft, die sehr erwachsen und körperlich spielt. Sie erzeugen viel Gefahr nach Umschaltsituationen und Ballgewinnen und schaffen es, über ihre schnellen Flügel an der Abwehrkette des Gegners vorbeizukommen. Wir müssen Lösungen mit Ball finden und gleichzeitig die Konter der Schalker unterbinden“, so der Cheftrainer über die Qualitäten der Königsblauen. Hinter der endgültigen Taktik der Blau-Weißen stehen für Kirchhoff dennoch ein paar Fragezeichen: "Wie genau sie gegen uns spielen werden, wissen wir nicht, aber wir sind definitiv auf alles vorbereitet, was kommen könnte.“ Dabei zählt der Cheftrainer auch auf die Eigenverantwortung seiner Mannschaft. "Die Jungs werden immer besser darin, im Spielverlauf selbstständig auf die taktische Ausrichtung des Gegners zu reagieren. Wir sind guter Dinge, dass wir vom Leistungsniveau her dazu in der Lage sind, mitzuhalten und ein gutes Spiel zu machen.“
U17: "Extrem viel Lust auf das Spiel"
Die U17 geht nach vier Siegen in Folge mit viel Rückenwind in die Partie am Samstag. Auf den jüngsten 6:0-Erfolg in Aachen blickt Cheftrainer Marc Heidenmann zufrieden zurück: “Wir waren sehr froh über die Leistung und das Ergebnis, die Jungs haben ein gutes Spiel gemacht und sind mit der notwendigen Haltung und Qualität in die Partie gegangen“, so Heidenmann rückblickend.
Die Begegnung mit Leverkusen könne seine Mannschaft kaum erwarten: “Wir haben in dieser Woche gut trainiert und jetzt extrem viel Lust auf das Spiel morgen. Leverkusen ist ein Gegner auf Topniveau, wir wollen uns mit ihnen messen und alle Karten auf den Tisch legen.“ Die zwei jüngsten Niederlagen der Werkself dürften laut Heidenmann nicht über deren Klasse hinwegtäuschen: “Natürlich wissen wir, was für eine Qualität unser Gegner hat, aber ich bin mir sicher, dass auch Leverkusen unsere Stärken kennt“, so der 05-Coach über den kommenden Gegner. Die Devise für die Partie gegen Leverkusen ist klar: “Wir wollen am Samstag die bestmögliche Leistung auf den Platz bringen und das Spiel gewinnen.“
WEITERE NLZ-TERMINE AM WOCHENENDE
- So, 13 Uhr: U16 – Spfr Eisbachtal
- So, 15 Uhr: U15 – Spfr Eisbachtal
- Sa, 12 Uhr: TSG Hoffenheim – U14
- Sa, 13 Uhr: U13 – Hannover 96
- So: U12 bei Sonderspielrunde in Mainz
- Sa, 11 Uhr: U9 – Spfr Eisbachtal