• Home
  • News
  • U19 reist zur SpVgg Greuther Fürth

U19 07.04.2017 - 17:08 Uhr

U19 reist zur SpVgg Greuther Fürth

05er wollen Hinspielniederlage wettmachen und Position im oberen Tabellendrittel festigen

Nach dem überzeugenden 3:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den VfB Stuttgart ist die U19 der 05er am Sonntagvormittag bei der SpVgg Greuther Fürth gefordert. Einem Team, dass den Blick in der Tabelle aktuell noch nach unten richten muss, in der Hinrunde aber gleichzeitig drei Punkte vom Bruchweg entführen konnte. Das Ergebnis von 1:2 aus dem Hinspiel, "als wir vier Mal nur Aluminium anvisierten und einen Elfmeter verschossen haben, gilt es am Sonntag mit aller Vehemenz wieder gerade zu biegen", wie Trainer Thomas Krücken fordert. Zielstrebigkeit und Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse seien hierfür gefordert. "Wir wollen die in den vergangenen Wochen gezeigte Konstanz weiter beibehalten und unsere Ausbeute von 36 Punkten natürlich weiter ausbauen, um uns weiter im oberen Tabellendrittel festzusetzen."

Die gegen den VfB gezeigte Leistung könne vor der Reise nach Fürth laut Krücken in vielerlei Hinsicht als Maßstab herhalten. "Wir haben nicht nur aufgrund der Chancenverwertung gezeigt, dass wir als Gruppe dazu gelernt haben. Auch die Arbeit gegen den Ball war überzeugend, zudem haben wir in beide Richtungen eine enorm hohe Sprintbereitschaft an den Tag gelegt." Die gute Ausgangsposition vor den verbleibenden vier Partien könnte sich durch einen vollen Erfolg am Wochenende weiter verbessern, würde der FSV doch durch einen Sieg auf Platz drei vorrücken, der für die Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt und eines der formulierten Saisonziele der Mainzer darstellt.

Ein "Selbstläufer" jedoch, so betont der Trainer, sei in der ausgeglichenen Bundesliga-Staffel Süd/Südwest keine Partie, zumal seine Mannschaft in Fürth auf einen sehr aggressiven wie über einen gut strukturierten Spielaufbau verfügenden Gegner treffen werde. Der eigene Anspruch ist dennoch klar formuliert: "Wir haben dort insbesondere angesichts der Erinnerungen an das Hinspiel die Gelegenheit zu beweisen, dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und wollen uns die drei Punkte von der SpVgg zurückholen", so Krücken.