Nachwuchs 03.07.2024 - 16:05 Uhr
U19 & U17 starten in neuer DFB-Nachwuchsliga
Start, Modus und Gegner: So läuft der Nachfolgewettbewerb der Junioren-Bundesligen ab der neuen Saison 2024/25 für die beiden Teams aus dem 05-Nachwuchs
Die Junioren-Bundesligen sind Geschichte. Ab der kommenden Saison 2024/25 treten die U19 und U17 aus dem Nachwuchsleistungszentrum am Bruchweg in der neu gegründeten Nachwuchsliga des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an. Die Reform, die die Nachwuchsförderung optimieren soll, hat der DFB schon vor vielen Jahren auf den Weg gebracht, nun geht sie an den Start, um, wie der Verband die Zielsetzung formuliert, "eine verbesserte Förderung von Nachwuchsspielern hin zu mehr Kreativität, Spielfreude und Leistungsstärke" zu bringen. "Das neue Modell betont das natürliche Streben nach Erfolg und Siegen. Die reine Misserfolgsvermeidung, die in der Vergangenheit im Spitzennachwuchsbereich oft dominierte, soll dagegen in den Hintergrund rücken, da diese die Entwicklung von Spielern bremst statt fördert", schreibt der DFB in seiner Mitteilung weiter.
So sehen die Verantwortlichen im Mainzer NLZ die Reform
Meikel Schönweitz, Direktor Fußball Entwicklung beim FSV, hat in seiner Zeit beim DFB noch selbst an der Entwicklung des neuen Konzepts mitgewirkt. "Wir sind gespannt, wie alles ablaufen wird. Der Ursprungsgedanke der Wettbewerbsreformen zielte eigentlich auf die jüngeren Teams ab, vor allem auf die U14 und U15. Es ging darum, die individuelle Förderung in den Mittelpunkt zu stellen, durch längere Spielzeiten, kürzere Fahrtwege, den Wegfall des Abstiegsdrucks vor allem für Trainer und Vereine, flexiblere Terminkalender, Spiele auf gleichem Leistungsniveau und vieles mehr. Bis solch eine Reform in Deutschland umgesetzt werden kann, muss sie viele Gremien durchlaufen, viele Institutionen müssen mit ins Boot genommen werden. Nach mehreren Jahren ist nun ein Kompromiss entstanden, der nur noch einen Teil des Ursprungsgedanken beinhaltet. Dennoch ist es ein neuer, spannender Wettbewerb für unsere U17 und U19, der gute Ansätze hat und den wir voller Vorfreude angehen."
Volker Kersting hat in der Kommission Leistungszentren den Entstehungsprozess der neuen Nachwuchsliga in den letzten Jahren ebenfalls mitbegleitet. Auch der Direktor Nachwuchs sieht die Neugestaltung der Wettbewerbe im höchsten Leistungsbereich des Junioren-Fußballs zunächst als Kompromiss. "Die neuen Wettbewerbe sollen nun erstmal anlaufen. Wir werden in der Kommission weiterhin nah dran sein und sie beobachten, begleiten und weiterentwickeln. Es ist auch das erklärte Ziel, gemeinsam mit allen Beteiligten, zu evaluieren und, wenn nötig, Dinge anzupassen. Der Leistungsgedanke wird weiterhin zur Ausbildung gehören."
Die Gegner der U19 und U17 in der Vorrunde
Infos zur DFB-Nachwuchsliga
Wie ist der Modus?
- Es gibt zwei Phasen: In acht regionalen Vorrundengruppen treffen zunächst jeweils acht Mannschaften aus Leistungszentren und Amateurteams in Hin- und Rückspiel an 14 Spieltagen aufeinander.
- Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich in der Hauptrunde für Liga A. Diese 24 Klubs werden auf vier Gruppen à sechs Teams verteilt, diesmal überregional. Nach weiteren zehn Spieltagen ziehen die vier besten Mannschaften jeder Gruppe ins Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft ein. Dort geht es in den K.o.-Modus bis zum Finale.
- Die Klubs, die in der Vorrunde nicht den Sprung in Liga A schaffen, absolvieren die zweite Saisonhälfte in Liga B. Dort stoßen die elf besten Mannschaften aus den zweithöchsten Spielklassen unterhalb der DFB-Nachwuchsliga hinzu. Es werden Gruppen zu jeweils maximal acht Teams gebildet. Auch hier sind, wie in der Vorrunde, 14 Spieltage vorgesehen.
Was verändert sich noch?
- Die 05-Teams können nicht mehr absteigen. Alle Vereine mit einem Leistungszentrum (LZ) sind sportlich dauerhaft für die DFB-Nachwuchsliga qualifiziert.
- Jede Mannschaft kann pro Partie bis zu sieben Einwechslungen (sechs Feldspieler plus Torwart) vornehmen. Damit können theoretisch alle 18 Spieler des Spieltagskaders zum Einsatz kommen. Erlaubt sind maximal drei Wechselfenster plus Halbzeitpause.
Wann startet die Liga?
- Der Saisonstart der U 19 erfolgt am Wochenende 3./4. August, die U 17 nimmt den Spielbetrieb eine Woche später auf. Am 9. November endet die Vorrunde der U 17, die U 19 geht einen Monat später in die Winterpause.
- Die ersten Partien der Hauptrunde stehen in der U 19 -Nachwuchsliga Anfang Februar an, am 16. Februar folgt die U 17 mit dem ersten Spieltag der Hauptrunde. In beiden Altersklassen sind die letzten Spieltage der Hauptrunde in Liga A für den 12. und 26. April terminiert. In Liga B finden die letzten Begegnungen am 17. und 24. Mai statt.
- Am 18. Mai ist das Finale um die Deutsche Meisterschaft der U 19 terminiert, in der U 17 ist das Endspiel für den 15. Juni angesetzt. Dazwischen findet am Vorabend des großen Pokalfinales der Männer am 23. Mai das Finale um den DFB-Pokal der Junioren statt.