U19 27.10.2019 - 16:49 Uhr
U19 verdient sich drei Fleißpunkte beim KSC
Traumtore von Tauer, Mustapha und Curci ebnen den Weg zum Auswärtssieg
Die U19 steht auch nach dem neunten Spieltag ungeschlagen an der Tabellenspitze der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Beim Karlsruher SC gewannen die 05ER am Sonntag mit 3:0 (1:0). Niklas Tauer brachte das Team von Benjamin Hoffmann in Hälfte eins in Führung. Marlon Mustapha und Alessio Curci machten mit ihren Treffern kurz vor dem Ende der Partie den Deckel drauf auf einen hart erarbeiteten Sieg. "Die Jungs haben sich drei Fleißpunkte verdient, weil wir das heute sehr diszipliniert gemacht haben und sehr fleißig waren, gerade, was die Defensive angeht", war Hoffmann erfreut darüber, wie seine Jungs das Spiel bei unangenehm zu spielenden Gastgebern annahmen.
Hoffmann hatte vor der Partie einfache Lösungen von seinem Team gegen diszipliniert und kompakt verteidigende Karlsruher gefordert. Die Partie lief wie vom U19-Cheftrainer erwartet. "Es war schon schwierig für uns, Räume zu finden und Chancen zu kreieren. Wir hatten nicht viele Möglichkeiten", so Hoffmann. Zu Beginn wählten die 05ER den geforderten Ansatz, möglichst schnell vertikal zu spielen. "Wir haben in den ersten zehn Minuten bewusst immer wieder tiefe Bälle gespielt, lange Bälle auf Marlon oder Chipbälle hinter die Kette. Dadurch haben wir es geschafft, im Mittelfeld mehr Platz zu haben, konnten den Ball dann besser laufen lassen und kombinieren." Die 05ER hatten Probleme, kreative Lösungen zu finden, also suchten sie andere Wege. "Heute war ein Tag, an dem wir über Traumtore das Spiel für uns entschieden haben", so Hoffmann.
Nach 35 Minuten nahm sich Niklas Tauer ein Herz und Robin Quaison, der am Freitag beim Heimsieg der Profis gegen den 1. FC Köln zum 2:1 getroffen hatte, zum Vorbild und schoss aus etwa 30 Metern in den Winkel zur Mainzer Führung ab. Bis zur Halbzeit blieb es bei der Führung. Der KSC ließ auch im zweiten Durchgang nicht nach, doch die 05ER ließen sie nicht mit Toren zurück in Partie, "auch wenn sie zwei Chancen hatten, bei denen wir uns bei Lasse Rieß bedanken konnten, der in diesen Situationen sehr stark reagiert und uns damit geholfen hat." merkte Hoffmann an. "Am Ende war das Ergebnis vielleicht ein Tor zu hoch. Es zeigt aber auch, wie ernst die Jungs die Aufgabe genommen haben und, das ist auch wichtig, zu Null gespielt haben."
05ER nehmen kurz vor Schluss den Druck aus der Partie
Es dauerte bis zur 84. Minute, ehe Mustapha den nächsten Treffer für die 05ER erzielte und damit den Deckel auf den Auswärtssieg machte. Der Angreifer setzte sich im Strafraum gegen gleich drei Karlsruher durch und schoss den Ball mit Wucht und Willen unter die Latte. "Mit dem 2:0 haben wir den Druck von Karlsruhe komplett rausgenommen. Dann war das Spiel entschieden", so Hoffmann.
Die Gastgeber machten nun auf und schufen somit Platz für Konter. Einen davon nutzte der FSV in Person von Curci zum 3:0. Auch der dritte Treffer der 05ER war schön anzusehen. 05-Torhüter Rieß erkannte bei einem Abstoß die hoch stehende letzte Kette des KSC und schlug den Ball auf Curci, der alleine auf das Tor zulief und den Ball über den KSC-Torhüter zum Endstand in den Kasten lupfte (90.).
Hoffmann zeigte sich in der Analyse zufrieden mit den Wegen, die seine Mannschaft zum Erfolg suchte. "Wir sind heute durch einen Distanzschuss, eine Einzelaktion und einen Konter zum Erfolg gekommen. Das zeigt schon, dass wir keine herausgespielten Tore hatten. Die Karlsruher waren sehr vielbeinig in der Verteidigung ihres Tores. Deshalb war es schwierig für uns, aber die Jungs haben die Aufgabe gemeistert. Wir haben zu Null gespielt und heute andere Lösungen gefunden. Wir haben dem Ergebnisdruck der anderen Teams, die bereits gestern gespielt haben, standgehalten. Die Jungs werden sich weiterentwickeln müssen in den kommenden Wochen, denn die Aufgaben werden nicht leichter."
Weiter geht es für die U19 am kommenden Samstag, den 02. November um 11 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Augsburg.
Karlsruher SC - 1. FSV Mainz 05 U19 - 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 Tauer (35.), 0:2 Mustapha (84.), 0:3 Curci (90.)
Mainz 05 U19: Rieß - Jung, Gans, Ljuca, Brand (85. Mörschel) - Tauer (74. Curci), Jakobi, Petö (65. Fichtner) - Schönfelder, Mustapha (87. Häufglöckner), Nebel