• Home
  • News
  • U23 bleibt auch im vierten Spiel ungeschlagen

U23 20.08.2024 - 22:11 Uhr

U23 bleibt auch im vierten Spiel ungeschlagen

Sechzig gute Minuten reichen der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft gegen den FC 08 Villingen nicht zum Sieg. Stattdessen muss sich der FSV erneut mit einem 0:0 begnügen.

Trotz vollem Einsatz von Angelo Rinaldi (links) und Marcel Kalemba (rechts) gelang es keinem der Teams ein Tor zu erzielen. Foto: Marc Eich

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 ist nach dem dritten Unentschieden in Folge in der Regionalliga Südwest weiterhin ungeschlagen. Auch gegen Aufsteiger FC 08 Villingen ließen die 05ER kein Gegentor zu, verpassten es gleichzeitig jedoch ihre eigenen Chancen zu verwandeln. Insbesondere nach Eckbällen kam der FSV häufig vor das Tor des DFB-Pokal-Teilnehmers, der die vielen Mainzer Standards gut wegverteidigte und kurz vor Schluss die beste Chance der Partie vergab.

"Wir haben es vor allem in den ersten zwanzig Minuten verpasst unsere Dominanz in Tore umzuwandeln. Gerade im letzten Drittel sind wir momentan zu unsauber, haben zu viele Querpässe gespielt und zu wenig die Abschlüsse gesucht. In der zweiten Hälfte hatten wir anfangs auch nochmal eine Drangphase, aber zum Schluss auch Glück, dass Villingen nur die Latte trifft und wir das Spiel nicht sogar verlieren. Insgesamt war es über 60 Minuten ein gutes Spiel von uns. Wir sind ja eine junge Mannschaft und wenn wir aus den Fehlern im letzten Drittel lernen, wird das Ganze bald noch besser aussehen.", kommentierte U23-Cheftrainer Benjamin Hoffmann das Auftreten seiner Jungs.

Kaum Chancen aus dem Spiel heraus

Im Vergleich zum torlosen Unentschieden gegen Homburg änderte Hoffmann seine Startelf auf drei Positionen. Anstelle von Jean Marie Nadjombe, Jason Amann und Lovis Bierschenk durften Tim Müller, Neuzugang Taiyu Yamasaki und Denis Linsmayer beginnen. Zudem feierte David Mamutovic sein Kader-Comeback, nachdem der 23-Jährige die ersten drei Spiele verletzungsbedingt gefehlt hatte. Direkt zu Beginn hatte der FSV eine Vielzahl an Eckstößen, von denen jedoch keiner zum Tor führte. Erst scheiterte Ken Mata nach einer kurz ausgeführten Variante mit einem Schuss aus der Distanz, dann traf Justin Seven per Kopf die Kugel nicht platziert genug, um Villingen-Keeper Andrea Hoxha zu überwinden. 

Auf der Gegenseite hatten auch die Gastgeber ihren ersten Abschluss nach einem Standard. Der direkte Freistoß aus 30 Metern stellte Maximilian Kinzig jedoch vor keine Probleme. Nach zwanzig Minuten flachte das Spiel ab, da sich die Fehlpässe auf beiden Seiten häuften und keinem Team gefährliche Vorstöße gelangen. Die ereignisärmste Phase des Spiels wurde in der 42. Minute durch Marcel Kalemba beendet. Sein Schuss aus 20 Metern wurde von Hoxha pariert, ebenso wie ein Freistoß von Justus Götze zwei Minuten später. Noch knapper wurde es in der 45. Minute, als der 24-Jährige Schlussmann einen Kopfball von Seven gerade noch auf der Linie festhalten konnte.

Wie gegen Frankfurt und Homburg blieb die Mainzer Defensive um Maxim Dal erneut ohne Gegentor. Foto: Marc Eich

05ER lassen nach gutem Start nach

Auch im zweiten Durchgang kam der FSV besser aus der Kabine und hatte in Person von Kalemba und Daniel Gleiber zwei Abschlüsse. Beides Mal kam der Ball jedoch zu zentral aufs Tor, um den Weg ins Netz zu finden. Mehr Präzision hatte eine Flanke von Yamasaki auf den mit aufgerückten Müller, dessen Schuss noch zur Ecke geklärt werden konnte. Defensiv ließ die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft weiterhin kaum Chancen zu, brachte sich in der 55. Minute allerdings selbst in Schwierigkeiten. So konnte sich Götze beim gut mitspielenden Kinzig bedanken, dass dieser seinen zu kurz geratenen Rückpass aus der Gefahrenzone beförderte.

Zwanzig Minuten vor dem Ende hatten die Gastgeber ihre erste herausgespielte Möglichkeit. Die flache Hereingabe konnte Philipp Schulz jedoch gerade noch vor dem einschussbereiten Marcel Sökler klären, der kurz darauf bei einem Freistoß nur die Latte traf. Auf der Gegenseite hatten boten sich der Hoffmann-Elf immer wieder Räume, ohne dass diese zu klaren Torchancen führten. Da auch die kurz vor Schluss immer mutiger werdenden Gastgeber im Torabschluss zu unpräzise blieben, trennten sich beide Teams nach neunzig Minuten torlos.

Serie weiter ausbauen

Am Sonntag (25.8 / 14 Uhr) wollen die 05ER im heimischen Bruchwegstadion ihre Ungeschlagen-Serie mit einem Sieg gegen den FC Gießen fortsetzen.

FC 08 Villingen - 1. FSV Mainz 05 II 0:0 (0:0)

Aufstellung: Kinzig - Götze, Linsmayer (66. Amann), Dal, Müller - Schulz, Gleiber, Yamasaki (72. Schröder),  - Mata (66. Bierschenk), Seven (85. Vargas), Kalemba

Tore: -

Schiedsrichter: Philipp Schlegel (Daniel Traub, Kerstin Holzmayer)