• Home
  • News
  • U23 unterliegt dem FK Pirmasens

U23 22.05.2021 - 17:00 Uhr

U23 unterliegt dem FK Pirmasens

Hermes vergibt Elfmeter / Vier U19-Spieler geben ihr Regionalliga-Debüt

Lucas Hermes vergab in der ersten Halbzeit per Strafstoß die große Chance zur Führung.

Ohne Punkte, aber mit Erfahrungsgewinn: Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat am 39. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2 (0:0) beim FK Pirmasens verloren. Die, aufgrund des Fehlens ihrer routinierten Achse um Simon Brandstetter, Giuliano Modica und Stephan Fürstner, sehr junge Mainzer Elf vergab in der ersten Halbzeit in Person von Lucas Hermes per Strafstoß die große Chance zur Führung. In den zweiten 45 Minuten kamen die Gastgeber durch Dennis Chessa und Salif Cissé noch zu zwei Treffern. "Es war kein schlechtes Spiel von uns, aber wir sollten die Erwartungshaltung auch realistisch halten, aufgrund der Konstellation, in der wir heute gespielt haben", sagte U23-Trainer Bartosch Gaul.

Gaul brachte eine Anfangsformation mit einem Durchschnittsalter von nur 20,4 Jahren auf den Platz im Stadion an der Husterhöhe. Lasse Rieß ersetzte im Vergleich zum Heimsieg gegen Aalen wieder Omer Hanin im FSV-Tor. Außerdem begannen Laurin Stich, Jonas Fedl, Paul Nebel sowie die beiden U19-Spieler Leon Petö und Marc Fichtner anstelle von Nils Gans, Marlon Mustapha, Niklas Tauer, Modica und Brandstetter. Auf der Bank nahmen mit Keanu Kraft, Timothé Rupil, Danny Schmidt außerdem drei Spieler des jüngeren U19-Jahrgangs sowie mit Alessio Curci ein weiterer Spieler des Jahrgangs 2002 Platz. "Das haben wir bewusst gemacht", erklärte Gaul, der betonte: "Für diesen Weg haben wir uns als Verein entschieden und deshalb ist es wichtig, dass die Jungs diese Erfahrungswerte sammeln können."

Trotz der ungewohnten Formation (Gaul: "Wir mussten natürlich viele Dinge durcheinanderwürfeln") legten die 05ER in Hälfte eins einen ordentlichen Auftritt hin und hatten Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. FSV-Kapitän Fedl vergab zunächst per Kopf nach einer Standardsituation. Nachdem Nebel kurz vor der Halbzeit gefoult wurde, übernahm Hermes den fälligen Strafstoß, scheiterte allerdings an FKP-Torhüter Benjamin Reitz (42.). "Wenn wir diese Tore erzielt hätten, wäre es natürlich deutlich angenehmer geworden", so Gaul, der keine gefährlichen Möglichkeiten der Pirmasenser in der ersten Halbzeit gesehen hatte.

FKP profitiert von Mainzer Fehlern

Die Erfahrung einer manchmal harten Regionalliga-Realität machte die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft dann in den zweiten 45 Minuten, in denen auch Kraft, Rupil, Schmidt und Curci ihre ersten Minuten im Herrenbereich erleben durften. "Wir hatten einige Ballverluste im Mittelfeld und viele kleine, unnötige Fouls, die dann für den Gegner zu Freistößen aus dem Halbfeld geführt haben", beschrieb Gaul den Verlauf der zweiten Hälfte. Viel passierte dennoch nicht vor dem Tor von Rieß, seine Vorderleute verteidigten gegen die groß gewachsenen Gastgeber fast alles weg. "Leider haben wir dann beim 0:1 einen Fehler gemacht, als uns der Ball versprungen ist." Die Gastgeber spielten direkt in die Tiefe, der Querpass vor dem Tor erreichte Chessa, der zur Führung einschieben konnte (62.).

Auch beim zweiten Tor profitierte der FKP von einem Fehler der 05ER. "Wir haben eigentlich den Ball, schießen aber den Gegenspieler zweimal an", so Gaul. Cissé profitierte davon, ging in den Sechzehner und schoss zum Endstand ein. "Es war kein Top-Spiel von uns, aber auch keine schlechte Partie", bilanzierte der U23-Chefcoach. "Die Gradlinigkeit hat dann am Ende des Tages den Unterschied gemacht. Wir hatten noch ein paar Halbchancen in der zweiten Halbzeit, die Pirmasenser haben unsere Fehler direkt bestraft.“ Dennoch sah Gaul am Ende vor allem den Nutzen der Partie: "Wir haben uns als Verein entschieden, über die U23 junge Spieler zu entwickeln. Das heißt, die Jungs müssen die Erfahrung sammeln. Wir brauchen da eine gewisse Geduld und das war auch schonmal eine gute Vorbereitung für die nächste Saison."

FK Pirmasens - 1. FSV Mainz 05 U23 - 2:0 (0:0)

Aufstellung: Rieß - Stich, Akoto, Fedl - Roesch, Papela, Fichtner (46. Rupil), Bohnert (75. Schmidt) - Nebel (75. Kraft), Hermes, Petö (63. Curci)

Tore: 1:0 Chessa (62.), 2:0 Cissé (75.)

Bes. Vorkommnisse: Hermes verschießt Elfmeter (42.)