• Home
  • News
  • U23 will „den Schwung mitnehmen“

U23 16.08.2018 - 14:18 Uhr

U23 will „den Schwung mitnehmen“

Das Team von Bartosch Gaul reist am Freitag zum FC Homburg

Auch auf die mannschaftliche Geschlossenheit wird es im Auswärtsspiel der U23 beim FC 08 Homburg ankommen.

Nach zwei erfolgreich gestalteten Partien bei Kickers Offenbach und im heimischen Bruchwegstadion gegen Wormatia Worms ist die Stimmung bei der Mainzer U23 verständlicherweise sehr gut. Trainer Bartosch Gaul will diese Euphorie auch nicht bremsen oder gar anmahnen, sondern "den Schwung aus den letzten beiden Spielen mitnehmen" – solange darunter nicht Fokussierung, Bereitschaft und Spannung in der Trainingsvorbereitung auf den kommenden Gegner leidet. Bereits am Freitag reisen die 05er am fünften Spieltag der Regionalliga Südwest zum starken Aufsteiger FC 08 Homburg. Anstoß im Homburger Waldstadion ist um 19 Uhr.

"Wir wollen auch in Homburg weiter an unserem Spiel arbeiten und die Dinge verbessern, die wir noch nicht so gut gemacht haben", so Gaul. Der 30-jährige Fußballlehrer zeigt sich optimistisch für das Spiel beim Tabellenzweiten: "Wir haben auch nach den zwei Niederlagen zum Auftakt intern in aller Ruhe weiter an den Themen gearbeitet. Es war ja nicht so, dass wir zahlreiche Chancen zugelassen haben. Zwei unserer drei Gegentreffer resultierten aus Standardsituationen. In dem Bereich haben wir natürlich weitergearbeitet. Wie schon in der Vorbereitung haben wir den Fokus aber auch weiterhin auf unser Umschaltspiel gelegt. Das ist ein Prozess, der sich über Wochen erstreckt und der nun gegen Worms sichtbar wurde, als wir nach Ballgewinnen schnell umgeschaltet haben."

Top-Leistung gegen starke Homburger nötig

Jetzt gilt es die Fortschritte auf dem Platz mitsamt der positiven Grundstimmung nach Homburg mitzunehmen. "Eine gewisse Euphorie gehört auch dazu und steigert das Selbstvertrauen der Jungs. Diese Stimmung mit in die nächste Partie zu transportieren ist auch in unserem Sinne. Dennoch erwarte ich von den Jungs im Training die Spannung, die es in der Vorbereitung auf den nächsten Gegner braucht. Die Euphorie darf sich nicht dahingehend entwickeln, dass man denkt, es geht automatisch so weiter. Wir müssen hart arbeiten und in solchen Phasen umso mehr", so Gaul.

Die Saarländer sind ein weiterer Prüfstein für die junge Mainzer Elf. In den letzten drei Spielen holten die Homburger drei Siege bei einem Torverhältnis von 9:0. "Mich überrascht der Start der Homburger keineswegs. Sie betreiben einen enormen Aufwand, haben viel Tempo und Qualität nach vorne", sagt der Trainer der U23. Die höchste Ausbildungsmannschaft der 05er muss also erneut eine Top-Leistung abrufen, um bei den Homburgern zu bestehen und Punkte mitzunehmen. "Wir müssen vor allem in der Defensive viele Dinge gut machen und kompakt stehen. Homburg wird mit Sicherheit versuchen, uns von der ersten Minute an zu dominieren, viel Druck auf uns auszuüben und das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Wir werden versuchen, dem vorzubeugen und gegenzuhalten."

Personell kann das Trainerteam um Gaul und Christian Demirtas wieder aus dem Vollen schöpfen. Auch Bleron Visoka ist in das Teamtraining zurückgekehrt.

Regionalliga Südwest 2018/2019, 5. Spieltag

FC 08 Homburg – 1. FSV Mainz 05 U23

17.08.2018, 19 Uhr, Waldstadion Homburg

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Fulda)