U23 15.10.2022 - 18:15 Uhr
U23 zeigt Moral und verdient sich einen Punkt
Mizuta gleicht in der zweiten Halbzeit gegen stark aufspielende Gäste der TSG Balingen aus
Punktgewinn für die Mainzer U23: Im Heimspiel gegen die stark aufspielende TSG Balingen erkämpfte sich die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft ein verdientes 2:2-Unentschieden. Timothé Rupil hatte die 05ER früh per Foulelfmeter in Führung gebracht, doch im Verlauf der ersten Hälfte kamen die Gäste immer besser in die Partie und drehten diese noch vor der Pause. Kaito Mizuta sicherte dem FSV mit seinem Treffer den Punkt, mit dem die Rheinhessen nach 12 Spieltagen mit 22 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest verweilen.
"Balingen hat uns heute vor Herausforderungen gestellt. Es war nicht klar, wie der Kader heute aussehen wird. Deshalb mussten wir ein paar Ideen finden. Wir haben auf der letzten Felge Möglichkeiten gefunden, solch einem Gegner Paroli zu bieten und dann noch den Punkt am Ende gezogen", sagte Jan Siewert. Der Mainzer U23-Cheftrainer stellte einerseits den Zusammenhalt seiner Mannschaft heraus und zollte andererseits dem Gegner für dessen Auftritt Respekt. "Die Jungs stellen sich einfach alle in den Dienst der Mannschaft. Ich kann viele herausheben heute. Am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden", so Siewert.
Fünf Änderungen hatte Siewert im Vergleich zum Auswärtssieg in Aalen vorgenommen. Für Benko Sabani, Ben Bobzien, Eniss Shabani, Aymen Barkok und Alessio Curci standen Rasim Bulic, Kaito Mizuta, Danny Schmidt, Leon Petö und Juraj Hartmann in der Startelf vor 355 Zuschauern im Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS.
Die 05ER starteten druckvoll in die Partie und gingen bereits nach vier Minuten in Führung. Leon Petö wurde im Strafraum regelwidrig getroffen, Rupil verwandelte sicher zum 1:0. Als spielstarke Mannschaft hatte U23-Coach Siewert die Gäste angekündigt und die Balinger brachten ihre Stärken immer besser auf den Platz in einer zunächst ausgeglichenen Partie. Nach 16 Minuten war es dann Leander Vochatzer, der Lasse Rieß im 05-Tor mit seinem Kopfball nach einem Einwurf überraschte - 1:1.
Bruch im Spiel nach dem Balinger Ausgleich
"Nach dem Tor hatte ich das Gefühl, das ein Bruch im Spiel war", beschrieb Siewert die restliche Spielzeit bis zum Pausenpfiff. Mit ihrer spielerischen Qualität spielten sich die Gäste aus Baden-Württemberg immer wieder schnell und gradlinig vor das Mainzer Tor. Die 05ER machten es der TSG, unter anderem beim zweiten Tor, zu einfach, waren in den Zweikämpfen nicht mehr konsequent genug und überließen den Balingern den Ball. Eine ihrer Umschaltsituationen nutzte die TSG zum Führungstreffer. Pedro Almeida Morais musste nach starker Vorarbeit nur noch den Fuß am zweiten Pfosten hinhalten (35.).
Bilder aus der ersten Halbzeit
Mehr Energie auf dem Platz
Mit zwei Wechseln, Finn Müller und Behadil Sabani für die Gelb-Rot-gefährdeten Timothé Rupil und Marc Richter, und wieder deutlich energischer kam die U23 aus der Pause. "Wir haben in der Kabine gesagt, dass wir die Energie auch brauchen, um anzulaufen", betonte Siewert. Mizuta war nach 51 Minuten mit seinem Pfostenschuss schon nah dran an einem Tor, kurze Zeit später war es dann soweit. Der Japaner zog von der linken Seite nach innen und überwand den Balinger Schlussmann Plator Gashi mit seinem platzierten Flachschuss (59.).
Es entwickelte sich eine offene Partie, in der beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten. Sabani hatte nach 65 Minuten sogar die Führung auf dem Fuß nach Vorlage von Danny Schmidt. Auch David Mamutovic und Marlon Roos Trujillo kamen dem Balinger Tor nochmal nahe. Im Gegenzug hatte auch die TSG noch beste Möglichkeiten, die aber Rieß mit starken Paraden zunichte machte. Es blieb beim gerechten Unentschieden. "Es ist wichtig für uns, so ein Spiel durchzustehen und einen Punkt mitzunehmen", lobte Siewert die Entwicklung. "Das ist eine Geschichte der Moral, die ist top. Die Truppe ist da eng beisammen, da muss ich sie loben."
Bilder aus den zweiten 45 Minuten
Weiter geht es für die 05ER mit einem Auswärtsspiel beim FC 08 Homburg am kommenden Freitagabend, 21. Oktober (19 Uhr).
1. FSV Mainz 05 U23 - TSG Balingen 2:2 (1:2)
Tore: 1:0 Rupil (4. FE), 1:1 Vochatzer (16.), 1:2 Almeida Morais (35.), 2:2 Mizuta (59.)
Aufstellung: Rieß - Wilhelm, Hartmann, Crljenec (74. Trapp) - Richter (46. Müller, 86. Könighaus), Rupil (46. Sabani), Bulic, Mamutovic - Mizuta (81. Roos Trujillo), Schmidt, Petö