U23 18.12.2020 - 16:30 Uhr
U23: Mit der nötigen Frische nach Großaspach
Höchste Ausbildungsmannschaft am Samstag zu Gast beim Drittligaabsteiger
Die dritte Partie nach dem Re-Start der Regionalliga Südwest führt die U23 des 1. FSV Mainz 05 nach Baden-Württemberg. Am Samstag (14 Uhr) ist die höchste Ausbildungsmannschaft des FSV bei der SG Sonnenhof Großaspach zu Gast und möchte nach dem Sieg gegen Bahlingen und dem Last-Minute-Unentschieden gegen Koblenz weitere Punkte sammeln. "Ich habe den Jungs gesagt, dass in der Phase jeder Zähler, den man mitnimmt, extrem wichtig ist. Das werden wir auch in Großaspach versuchen", sagt Bartosch Gaul.
Dem U23-Cheftrainer ist bewusst, dass seine Mannschaft in dieser Saison auswärts bislang nicht ihre besten Leistungen gezeigt hat. Nur am ersten Spieltag, beim 2:1-Sieg in Hoffenheim, punkteten die 05ER in der Fremde, während im heimischen Bruchwegstadion bereits 15 Zähler eingefahren wurden. "Das werden wir aber nicht groß thematisieren", sagt Gaul. "Wir werden auch in Großaspach versuchen, unser Spiel durchzuziehen. Wir spielen ohne Zuschauer, der einzige Unterschied ist nur, dass wir uns nicht am Bruchweg befinden. Das sollte uns von den Abläufen her nicht großartig stören."
Der Gastgeber, in der vergangenen Saison noch Drittligist, spielt bislang eine eher durchwachsene Saison und steht mit 13 Punkten aus zwölf Partien auf dem 18. Tabellenplatz. Schon vor der Ligapause im November stabilisierte sich die SGS aber und holte aus den vergangenen fünf Spielen zwei Siege und drei Unentschieden.
Die beiden intensiven Spiele gegen den Bahlinger SC und Rot-Weiss Koblenz haben merklich Kraft gekostet bei der U23 des FSV. "Man hat am Mittwoch schon gemerkt, dass es bei manchen am Ende schwieriger wurde. Wir müssen genau beobachten, ob wir nicht an der ein oder anderen Stelle die Rotationsmaschine anwerfen, weil wir aktuell aus dem Vollen schöpfen können", sagt der Fußballlehrer. Möglich, dass Gaul auch wieder die Jungprofis zur Verfügung stehen, die schon in den ersten beiden Spielen von Beginn an mitmischen durften. "Es wird wichtig sein, dass wir am Samstag die nötige Frische reinbringen."