• Home
  • News
  • Zufrieden in die Winterpause

U17 18.12.2017 - 09:14 Uhr

Zufrieden in die Winterpause

U17-Trainer Sören Hartung bilanziert die Halbserie

Sören Hartungs Rückblick im Video (auf Facebook.de/05.Nachwuchs)

In der vergangenen Spielzeit stand er noch mit dem Trainerstab unserer Profis auf dem Rasen, seit dieser Saison bekleidet Sören Hartung das Amt des Cheftrainers unserer U17, die eine beeindruckende Hinrundenleistung hingelegt hat. Vor der Winterpause konnten die 05er eine grandiose Serie von acht ungeschlagenen Spielen hinlegen und überwintern damit auf dem zweiten Rang im Tableau der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Dementsprechend endet das Jahr des 05-Coaches „mit einem sehr guten Gefühl aus den letzten Ergebnissen“. Gleichzeitig spricht Hartung von „Wehmut“, da seine Jungs „das eine oder andere Spiel nicht so gedreht haben, wie wir es hätten können“. Nichtsdestoweniger steht die sehr gute Phase der vergangenen Wochen im Vordergrund, zumal sich die Spieler stark entwickelt und auch individuell gesteigert haben.

Im Sommer musste sich das Team erst einmal zusammenfinden und besonders die Umstellung aus der U16 in die Junioren-Bundesliga, die Woche für Woche ein äußerst hohes Leistungsniveau abverlangt, galt es zu bewältigen. Nach und nach ist es demTeam gelungen, klare Strukturen aufzubauen, um auf dem Platz eine gute Vorstellung abzuliefern. Dabei bezeichnet der Fußballlehrer seine Mannschaft als „besonders spielstark“ und lobt „ein sehr gutes Gefühl für Räume“ sowie die Ballbehauptung, mit der sein Team immer wieder aussichtsreiche Torchancen erarbeiten kann.

Highlights

Mit einem Lächeln erzählt Hartung von den schönen Momenten, mit denen sich sein Team seit Beginn der Spielzeit belohnen konnte. Insbesondere der souveräne Auftritt beim 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenführer FC Bayern München, das „als eine der besten Leistungen der Saison“ zähle, bleibe in Erinnerung. Aber auch der späte Siegestreffer durch Julius Wohn in der 80. Minute beim 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart oder der fulminante 8:1-Auswärtssieg gegen den SC Freiburg in der jüngsten Vergangenheit stimmen den Trainer äußerst zufrieden. Nicht zu vergessen seien die Trainingseinheiten, in denen der Coach den nächsten Schritt seiner Schützlinge erkannt hat.

Kommende Aufgaben

Dementsprechend schade sei es natürlich, den guten Lauf aufgrund der Winterpause zumindest für ein paar Wochen unterbrechen zu müssen – auf der anderen Seite haben die Jungs somit die Möglichkeit, körperlich erholt zurückzukehre, um im Januar wieder voll anzugreifen. Denn im nächsten Jahr hat unsere U17 in der Liga gleich zwei Heim-Derbys vor der Brust: Erst gastiert der 1. FC Kaiserslautern Ende Februar bei den 05ern, eine Woche später empfangen die Mainzer dann Eintracht Frankfurt zum Rhein-Main-Derby. Mit individuellen Trainingsplänen ist die Mannschaft in die Winterpause, um 8. Januar wieder in die Vorbereitung zu starten, die neben dem Hallenturnier in Wiesbaden mit einigen Testspielen aufwarten wird.