U15 12.02.2017 - 10:18 Uhr
Zwei Gesichter gegen die Stuttgarter Kickers
Lehrreiches 2:1 bereits dritter Testspielsieg in Folge
Mit dem VfL Bochum (4:0) und dem Karlsruher SC (1:0) schlug die U15 des 1. FSV Mainz 05 bereits zwei Nachwuchsleistungszentren in Testspielen. Am Samstag gewann die Truppe auch gegen die Stuttgarter Kickers, dieses Mal mit 2:1.
Erst zum zweiten Mal überhaupt liefen die Mainzer in einem 4-4-2 mit Raute auf. Die Videoanalyse unter der Woche machte sich bezahlt, denn die Mannschaft von Bartosch Gaul bot vor allem in der Defensive eine taktisch sehr disziplinierte Vorstellung und ließ den Spielaufbau der Gäste aus Stuttgart ziemlich planlos wirken.
Die Nullfünfer ließen sich dabei von dem offensiven Anlaufen nicht aus der Ruhe bringen und ermöglichten, ausgenommen einer Riesenchance nach einem individuellen Fehler, nur wenig Torgefahr der Schwaben. Auf der anderen Seite traf Jakob Reinhard bereits nach 13 Minuten, nach einem schönen Pass von Paul Sapper umkurvte er den Keeper und schob ein.
In der Pause entschied sich Gaul für ein flaches 4-4-2 und insgesamt sechs personelle Wechsel. Zu Beginn lief es auch wieder rund auch Mainzer Sicht. Paul Nebel hämmerte eine Freistoßhereingabe von Marc Fichtner unhaltbar ins Tor (43.). Im Anschluss machte sich die Umstellung etwas bemerkbar und die Stuttgarter übernahmen die Kontrolle über die Begegnung. Der Anschlusstreffer war demnach nur noch eine Frage der Zeit (56.), reichte allerdings bis zum Ende nicht mehr für ein Unentschieden der Gäste.
Co-Trainer Kevin Hubrath: „Die Mannschaft hat in diesem Spiel zwei Gesichter gezeigt und
verdeutlicht, wie wichtig die konsequente Arbeit gegen den Ball für unser Spiel ist. Nach einer herausragenden ersten Hälfte haben wir im zweiten Durchgang die Kontrolle immer mehr verloren. Der starker Gegner hat das zu nutzen gewusst und uns deutlich aufgezeigt, wo wir uns noch verbessern müssen.“
1. FSV Mainz 05 U15 - Stuttgarter Kickers U15 2:1 (1:0)
Mainz | M. Grote (36. Altoé) - Mörschel, Savoulidis, Spilger, Hatoupis - Sapper (36. Fichtner), Nebel, Ghafury (36. Amin), Wartusch (36. Celik) - Reinhard (36. Grote), Trailing (36. Arik) |
Tore | 1:0 Reinhard (13.), 2:0 Nebel (43.), 2:1 (56.) |