Profis 14.01.2025 - 14:00 Uhr
Kräftemessen mit der Werkself
Mainzer reisen zum Auftakt der Englischen Woche nach Leverkusen
Für die Mainzer steht eine intensive Woche mit zwei Auswärtspartien in der Bundesliga auf dem Programm. Den Start macht die Begegnung mit Bayer 04 Leverkusen am Dienstagabend (20.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm), bei welcher die Mainzer als Tabellenfünfter auf den Zweitplatzierten treffen. Mit einem 3:2-Sieg in Dortmund startete die Werkself erfolgreich in das neue Jahr - genauso wie die 05ER, die sich am vergangenen Samstag mit 2:0 gegen den VfL Bochum durchsetzen konnten. Hier sind alle Daten und Fakten zum Spiel im Überblick.
Hier geht's zur Pressekonferenz mit Cheftrainer Bo Henriksen
Daten & Fakten zu #B04M05
Duell am Rhein
Insgesamt trafen die Mainzer in der Bundesliga bislang 36 Mal auf Leverkusen. 19 Mal setzte sich die Werkself durch, fünf Mal trennten sich beide Teams unentschieden. In zwölf Fällen gingen die 05ER als Sieger vom Platz.
Bestmarke geknackt
Nach seinem Doppelpack im Heimspiel gegen Bochum ist Jonny Burkardt mit 35 Bundesliga-Treffern der alleinige Rekordtorschütze von Mainz 05. Zuvor stand er gemeinsam mit Karim Onisiwo, der 33 Tore für die Rheinhessen erzielt hatte, auf Rang eins.
Formstark hoch zwei
Mit Blick auf die vergangenen Wochen kommt es am Dienstag zum Duell der beiden formstärksten Teams der jüngsten fünf Bundesliga-Spieltage. Während die Leverkusener in diesem Zeitraum alle Begegnungen für sich entscheiden konnten, waren die Mainzer viermal siegreich und mussten sich lediglich einmal geschlagen geben.
Das Schiedsrichtergespann
SR: Tobias Welz, SRA1: Dr. Martin Thomsen, SRA2: Asmir Osmanagic, Vierter Offizieller: Dr. Florian Exner, VA: Sören Storks, VA-Assistent: Christian Fischer
Unter dem Kreuz
Mit dem Bayer-Kreuz verfügt Leverkusen über die größte Leuchtreklame der Welt: Die Werbefläche weist einen Durchmesser von 51 Metern auf und besteht aus insgesamt 1.710 einzelnen Lämpchen.
Knapp in den Top 50
Mit rund 166.000 Einwohnern zählt Leverkusen zu den kleineren Großstädten in Deutschland und belegt damit bundesweit Platz 49. Innerhalb von Nordrhein-Westfalen steht die Stadt am Rhein auf Rang 19.
Die Natur ruft
Das Gut Ophoven ist das älteste nichtkirchliche Gebäude in Leverkusen, steht unter Denkmalschutz und stellt eines der größten Umweltbildungszentren Deutschlands dar. Insgesamt umfasst das Gelände sechs Hektar und beinhaltet unter anderem Wiesen, Teiche und Tümpel, Bienenstöcke und einen Klima-Erlebnis-Park.
Oase der Ruhe
Der japanische Garten ist Teil des Carl-Duisberg-Parks in Leverkusen und lädt auf rund 15.000 Quadratmetern zum Entspannen und Bestaunen von einzigartigen Bäumen sowie Naturgewächsen ein. Kurioserweise verläuft die Stadtgrenze zwischen Köln und Leverkusen quer durch die Anlage, weshalb der japanische Garten offiziell zum Kölner Stadtgebiet zählt.