Vorberichte 24.01.2025 - 14:45 Uhr
Mit Mut und der richtigen Einstellung gegen den Vizemeister
Mainzer wollen im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart nach zwei Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückkehren
Das erste Heimspiel in der Rückrunde der Saison 2024/25 steht an: Am Samstag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) hat der 1. FSV Mainz 05 den VfB Stuttgart in einer wahrscheinlich ausverkauften MEWA ARENA zu Gast. Die Schwaben konnten die jüngsten drei Bundesliga-Partien in Augsburg, gegen Leipzig und Freiburg für sich entscheiden und belegen mit 32 Punkten aktuell den vierten Tabellenplatz. Mit 28 Zählern auf dem eigenen Konto rangieren die 05ER auf Platz sechs, zuletzt mussten sich die Rheinhessen in Leverkusen und bei Union Berlin jeweils knapp geschlagen geben.
Die 05ER wollen dem VfB wie in der Hinrunde Paroli bieten und ihre Heimstärke unter Beweis stellen: die letzten vier Partien vor heimischem Publikum entschied der FSV für sich. Im Hinspiel der aktuellen Saison stand es nach Abpfiff 3:3, zwischenzeitlich hatte der VfB mit 2:0 in Führung gelegen. Kurz vor Schluss hatte Maxim Leitsch per Kopf für den Ausgleich gesorgt, weshalb der FSV in Stuttgart Ende August spät punkten konnte. Bestenfalls gelingt es den Rheinhessen auch am kommenden Wochenende, etwas Zählbares gegen den die Schwaben zu holen.
In der Pressekonferenz sprach Cheftrainer Bo Henriksen...
...über seine Rückkehr an die Seitenlinie: "In Berlin von der Tribüne aus zuschauen zu müssen, war eine totale Katastrophe. Natürlich weiß ich, dass die Sperre mein eigener Fehler war und ich freue mich, gegen Stuttgart wieder dabei sein und helfen zu können. Für mich ist es wichtig, meine Energie an die Mannschaft weiterzugeben."
...über die personelle Situation: "Jonny Burkardt, Moritz Jenz und Gabriel Vidovic werden uns gegen Stuttgart definitiv fehlen. Bei Jonny wissen wir noch nicht sicher, wann er wieder zurück sein wird - vielleicht in Bremen, möglicherweise aber auch erst gegen Augsburg. Alle anderen sind fit und bereit für morgen."
...über eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Niederlage in Berlin: "Es reicht in der Bundesliga nicht, 95 Prozent zu geben - wir brauchen in jedem Spiel 100 Prozent, um gewinnen zu können. Ich erwarte gegen Stuttgart eine bessere Leistung und dass wir in jedem Zweikampf alles geben. Wir wissen, dass wir wirklich gut sind, wenn alle mit der richtigen Einstellung spielen und jeden Ball gewinnen wollen. Tun wir das nicht, sind wir nicht gut, das haben wir in Berlin gesehen."
Jetzt letzte Tickets sichern!
...über Neuzugang Lennard Maloney: "Lenny wird uns gegen Stuttgart bereits zur Verfügung stehen. Er ist total vorbereitet, fit und trainiert sehr hart - wir werden sehen, ob und wie lange er morgen auf dem Platz steht. Wir können ihn auf unterschiedlichen Positionen einsetzen, Lennard kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Verteidigung spielen, daher ist er für uns ein sehr guter Neuzugang."
...über die gute Form von Stuttgart: "Natürlich wissen wir, dass der VfB Stuttgart eine unglaublich gute Mannschaft ist. Trotzdem sehen wir in der Analyse Möglichkeiten, wie wir Tore gegen sie erzielen können. Wir dürfen nicht nur verteidigen und müssen auch immer wieder Angriffe starten, mutig mit dem Ball sein und in den Halbräumen agieren. Wir treffen auf einen sehr starken Gegner, aber zuhause kann immer alles passieren."